Lifestyle
Kommentare 4

Workout mit Pferd

Reiten ist ein Sport, soviel steht fest und mit jedem Mal Reiten bewegen wir uns, kommen in Wallung, verbrennen ein paar der Kalorien, die wir uns über den Tag so zwischen die Zähne geschoben haben. Die einen mehr, die anderen weniger, bei einem gemütlichen Schrittausritt oder beim Longieren fällt die Kalorienbilanz schon auch mal nicht so positiv aus, wenn man dem Pferd wieder die halbe Tüte Brotleckerlies geklaut hat.
Fit zu sein ist aber im Moment voll im Trend, man geht zum Workout, am besten mehrmals pro Woche und teilt das auch allen mit, die es nicht wissen wollen. Und damit auch wirklich niemand verpasst, wie wahnsinnig sportlich man so ist, sind Sportschuhe, Lauftights und SportBHs in Neonfarben grade super in und vor allem Alltagstauglich geworden, am besten läuft man einfach den ganzen Tag so rum als käme man direkt vom Workout.
Ich hab mich auch daran versucht, ehrlich! Aber aus irgendeinem Grund liegt mir diese Sache mit dem Sport nicht so. Ich fange damit an, bin ein paar Tage höchst motiviert um dann nach kurzer Zeit die Lust daran doch wieder zu verlieren. Der einzige Ort, wo es mir nichts ausmacht den Körper ein wenig in Wallung zu bringen, ist der Stall. Damit macht man ja auch immerhin mehr als viele andere, die gar nichts machen und je nach Training kann reiten ja auch wirklich anstrengend sein, außerdem schonend für die Gelenke, gut für den Rücken, man ist viel an der frischen Luft, man übernimmt Verantwortung für ein Lebewesen… Kurz um, reiten ist in meinen Augen der beste Sport, das steht mal komplett außer Frage.
Reiten als Workout allerdings hat so seine Tücken. Schließlich hat man da immer noch den Partner Pferd, der auch grade körperlich und geistig dazu in der Lage sein muss, an diesem Workout teilzunehmen. Und ob dem nun immer so der Sinn nach intensivem Training steht….

Auf Grund erhöhter Kalorienzufuhr in den letzten Wochen würde mir im Moment zum Beispiel ein etwas intensiveres Workout durchaus zuträglich sein. Der werte Herr Zausel hat aber grade Rücken und zieht es daher vor, sein Workout ohne mich zu absolvieren. Ich stehe also zur Untätigkeit gezwungen in der Mitte der Bahn und kann dem schuftenden Zausel nur zusehen. Ihr versteht, dass dies in Anbetracht der etwas formlosen Körpersituation sehr unbefriedigend ist? Beim morgendlichen Stöbern auf Facebook bin ich dann aber auf ein revolutionäres Fitnessprogramm aufmerksam geworden, welches ich nun unbedingt testen muss:
Prancercise – Die Fitness Revolution
Die Website verspricht rythmische, springende Bewegungen, die denen des galoppierenden Pferdes nachempfunden sind. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ab dem galoppierenden Pferd hat mich diese Fitness Revolution überzeugt. Um den Körper zu stählen und den Geist zu befreien nutzen wir unsere Vorstellungskraft und fühlen uns wie ein starkes, anmutiges Tier und bewegen uns frei und rhythmisch durch die Landschaft. Also wenn das nicht mal der perfekte Ausgleichsport für alle Reiter ist!? Und das allerbeste ist: Man kann es sogar mit dem Liebsten (also dem mit zwei Beinen) gemeinsam machen, für noch mehr spirituelle Erfahrung. Optimalerweise umgibt man sich außerdem mit seinesgleichen (Achtung, wir sind ja jetzt in unserer Vorstellung ein Pferd!) und vollführt das Workout in Mitten einer Pferdeherde.

Mädels klingt das für euch nicht auch wie die absolute Fitnessrevolution? Kann es etwas schöneres geben als nach einem anstrengenden Bürotag pferdegleich über die Wiesen zu hüpfen und dabei die Arme anmutig Kreisen zu lassen? Endlich müssen wir uns keine Sorgen mehr über pferdegerechtes Reiten machen, wir werden einfach selbst zum Pferd. Ich bin mir sicher, dass uns dieses Workout neben der körperlichen Ertüchtigung auch emotional auf eine vollkommen neue Ebene der Beziehung zu unseren geliebten Vierbeinern bringen wird.

Also ich springe dann mal in die Turnschuhe, stecke meinen Freund in die Zebraleggins, statte den Pferden einen Besuch auf der Weide ab und mache das hier:

Kategorie: Lifestyle

von

29 Jahre alt, aus Hamburg, Reiterin und Fotografin mit Hannoveranerwallach Zausel und Oldenburger Stute Sam Instagram @zauselundseinefrau

4 Kommentare

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)