Gesundheit, Haltung, Pferde
Schreibe einen Kommentar

Eindecken und Scheren nur aus Faulheit?

„Habt ihr schon mal ein frei lebendes Wildpferd mit Decke gesehen?“

„Wer aus Zeitgründen schert, ist doch nur sportversessen!“

„Winterfell ist artgerechter! Außerdem steht mein Pferd im Offenstall!“

„Du vermenschlichst dein Pferd!“

Aber ist das wirklich so? Decken wir die Pferde nur aus Faulheit ein? Oder scheren wir die Pferde erst Recht deswegen? Und wie ist das mit den Pferden im Offenstall? Haben diese das Fell wirklich nötiger als andere Pferde, die im Stall leben?

Natürlich gibt es immer Leute, die ihr Pferd nur scheren oder eindecken, weil sie es schöner finden, aus Gruppenzwang oder weil sie keine Lust haben zu putzen. Aber genauso gibt es Pferde, die aus gesundheitlichen Gründen geschoren werden müssen, beispielsweise wenn sie Cushing haben.  Cushing ist kurz gesagt eine Stoffwechselerkrankung, bei der Pferde unter anderem ihr Fell nicht mehr auf natürliche Art und Weise verlieren können. Auch viele alte Pferde neigen dazu, nicht mehr genug Unterfell aufzubauen im Winter und frieren dann. Diese Pferde brauchen aus gesundheitlichen Gründen Decken. Und zu guter letzt gibt es die Pferde, die einfach kein Winterfell bekommen.

Aber wie ist das mit dem Rest? Ich gebe zu, zum Teil schere ich aus Faulheit. Wenn ich abends nach der Uni zum Stall fahre und trainiere, habe ich danach keine Lust noch 2 – 3 Stunden zu warten, bis mein Pferd trocken und wieder bettfertig ist.

Aber mein Pferd ist auch ein Sportpferd, sie geht während der Wintersaison Turniere, wird normal weitertrainiert und ich möchte meinem Pferd einen Gefallen tun. Pferde im Training schwitzen, auch wenn sie viel Kondition haben, da die Muskeln arbeiten müssen. Mit Winterfell schwitzen die Pferde noch mehr (vergleichbar wie joggen mit Pulli) und verlieren extrem viele Elektrolyte. Ein Elektrolyte-Mangel kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Des Weiteren ist der Fellwechsel  sehr belastend für den Kreislauf. Viele Pferde werden über den Fellwechsel hinweg matt im Fell und sind bei der Arbeit nicht mehr motiviert. Sie können einfach nicht mehr das geben, was sie sonst bereit sind zu geben. Und nicht jedem Reiter ist es möglich, sein Pferd für 1 – 2 Monate wegzustellen, ob nun aus finanziellen oder sportlichen Gründen sei dahingestellt.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass auch Pferde im Offenstall (komplett) geschoren werden können. Den einzigen Unterschied den ich gemerkt habe war: Ich brauchte eine zweite regendichte (!) Decke, um auch mal zu tauschen, da die Decken bei Dauerregen und Schlamm sehr schwer werden und den Pferden somit unangenehm werden.

Je nach Arbeitsgrad im Winter gibt es verschiedene Arten, sein Pferd zu scheren. Oft angewandt bei Sportreitern ist die Vollschur, bei der nur die Sattellage stehen bleibt. Selbst Kopf und Beine werden geschoren, damit das Bild einheitlich bleibt. Viele lassen aber auch Beine und Kopf dran, da ihre Pferde noch auf Wiese kommen und das scheren dieser Körperpartien keinem Zweck dient. Wichtig ist hier, das Pferd dick genug einzudecken, da es keinen natürlichen Schutz mehr hat.

vollschur

Wird das Pferd nur gelegentlich trainiert oder schwitzt es unter täglicher Arbeit nicht so viel, dann kann man einem Pferd einen Deckenschnitt verpassen. Hier bleibt das Fell in der Sattellage und Nierenbereich stehen, es reicht also auch eine dünnere Decke.

ralleyschnitt

Wenn ein Pferd nur an bestimmten Stellen schwitzt, kann man ihnen auch nur dort das Fell nehmen. Beispielsweise können nur nur die Brust und die Vorderseite des Halses geschoren werden. Bei dieser Schur braucht ein Pferd keine besondere Winterdecke.

streifen

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)