Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Eine Woche Sizilien

Vor lauter Arbeit und Terminen fehlte uns in diesem Jahr die Zeit uns Gedanken um unseren Jahresurlaub zu machen. Im August hatten wir dann plötzlich die Bestätigung, dass wir beide in der ersten Septemberwoche Urlaub bekommen. Kurzfristig musste dann ein passendes Reiseziel her. Warm sollte es schon sein. Am besten mit Strand und Meer. Aber ein bisschen Kultur wäre natürlich auch schön. Oder vielleicht eine interessante Landschaft?

„Also wir fahren im September nach Sizilien“ sagte mir Anne. Sizilien? Warum eigentlich nicht?

Letzte Woche ging es dann los. Nach 2,5 Stunden Flug landeten wir in Catania und holten unseren Mietwagen ab. Mit dem ging es dann Richtung Süden in ein kleines Dorf zwischen Agnone und Brucoli. Wir hatten eine großzügige Wohnung mit Balkon und wunderschönem Blick über das Mittelmeer auf Catania und den Ätna.

Sizilien

Es war wunderschön ruhig. Zu unseren Füßen die Steilküste. In der Luft nur das Meeresrauschen. So schön die Ruhe aber auch ist – wer zu Fuss zum Einkaufen, zum Essen oder zum Strand möchte, ist hier verkehrt.

Wer aber bereit ist ein paar Meter mit dem Auto zu fahren, wird mit ruhigen Strandabschnitten fast ohne Touristen belohnt. Lange Strände, Türkises Meer, 27 Grad Lufttemperatur und 25 Grad im Wasser. Es überrascht wenig, dass wir fast jeden Tag am Strand von Agnone Bagni gelegen haben.

Ein bisschen Kultur sollte es ja aber auch sein. Wir waren in Catania, Siracusa, Augusta, Lentini, Carantini, Noto und Taormina. Überall konnte man wunderschöne barocke Bauten bestaunen.

Catania ist die zweitgrößte Stadt Siziliens und bietet wirklich alles was der der verwöhnte Deutsche so erwartet. Es gibt große Einkaufszentren und kleine Gassen. Es gibt Restaurants und Bars, Eiscafes und Museen. Über allem trohnt der riesige Ätna.

Catania-2 Catania-3

Catania-5 Catania-4

Catania-7 Catania-8 Catania

Siracusa, insbesondere die Altstadt auf der Halbinsel Ortygia, ist einfach nur traumhaft. Lange Zeit drohte die Altstadt zu verfallen. Das sieht man noch an allen Ecken und Enden. Seit einigen Jahren wird die Stadt aber Stück für Stück restauriert.

Besonders in den Abendstunden, wenn die kleinen Gassen zum Leben erweckt werden, der Hafen im Sonnenuntergang leuchtet und die ganze Stadt im weichen Licht erstrahlt, kann man sich kaum einen schöneren Ort vorstellen. 

Syrakus

Syrakus-2

Syrakus-3 Syrakus-4Syrakus-5Syrakus-6Syrakus-11Syrakus-10Syrakus-9Syrakus-8Syrakus-7

Augusta, Lentini und Brucoli dagegen sind eher klein und unscheinbar. Wer aber auf der Suche nach einer Gegend ohne Touristen und authentischem sizilianischen Lebensgefühl ist, der ist in dem Eiscafe von Brucoli oder bei dem kleinen Gemüsehändler in Lentini Carentini genau richtig.  Wo bekommt man sonst noch frische Tomaten für 7 Cent das Stück und eine ausführliche Beratung, welche Tomate sich wofür eignet? Aber Achtung, das Leben auf Sizilien beginnt erst in den Abendstunden. Wer sich am Nachmittag auf den Weg macht, wird leere Straßen und verschlossene Läden vorfinden.

Einen Besuch Wert ist die kleine Stadt Noto. Südlich von Siracusa gelegen findet man eine wunderschön erhaltene Stadt im Stil des sizilianischen Barock. Das Besondere ist der komplette Neuaufbau der Stadt im Jahre 1703. Die ursprüngliche Stadt Noto Antica, die ein kleines Stück nordwestlich des heutigen Notos liegt wurde 1693 durch ein Erdbeben zerstört.

Noto-3 Noto-4Noto-2 Noto-5Noto-6Noto-7Noto

Taormina, nördlich von Catania gelegen, verspricht wunderschöne Strände, tolle Landschaft und historische Gebäude, wie das antike Theater mit Blick auf den Ätna. So schön Taormina auch ist, so beliebt ist es mittlerweile auch. An den schönen Sandstränden reihen sich die Strandliegen aneinander. Die Straßen sind mit touristenfreundlichen Restaurants und Cafés vollgestopft. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, ist in Taormina falsch.

Taomina-2 Taomina

Last but not least ist natürlich der Ätna zu erwähnen. Riesig wächst der aktivste Vulkan Europas aus dem Meer hervor. Der Ätna ist einzigartig in seiner Vielfalt an Vegetation. Es finden sich sowohl Orangen- und Pfirsichbäume wie auch riesige Wälder auf dem Ätna. Mit dem Auto kommt man bis zu einem großen Rastplatz und hat von dort aus einen wundervollen Blick über die Ostküste Siziliens. Für nicht gerade günstige 60 Euro pro Person hat man die Möglichkeit mit einer Seilbahn und Geländebussen weiter in Richtung Gipfel zu gelangen. Ein Führer zeigt einem dort die großen Krater, die 2002 ausgebrochen sind und einen Großteil der Insel mit Asche bedeckt haben. Mit viel Leidenschaft wurde uns dort einiges über den Charakter des Vulkans erzählt. Zwar war dies ein recht teuer Ausflug und leider gab es aktuell keinen aktiven Krater, wo man einen Ausbruch hätte bestaunen können. Trotzdem gehört ein Ausflug auf den Ätna zu einem Sizilienurlaub einfach dazu. Aber Achtung, auch wenn man es sich bei heißen 29 Grad am Fuße des Ätnas kaum vorstellen kann – es ist kalt dort oben. Zieht euch warm an!

Etna-2 Etna-3 Etna-5 Etna-6 Etna-7 Etna-9 Etna-10Etna-4 Etna-8Etna-11Etna-12Etna-13

Unser Urlaub hat wirklich alle Kriterien voll erfüllt. Die Kombination aus Strandurlaub und Kultur war wirklich toll. Es lohnt sich auf jeden Fall sich ein wenig abseits der Touristenregionen  umzusehen. Sizilien ist so groß, dass es in einem Urlaub fast nicht möglich ist die ganze Insel zu besuchen. Es folgt bestimmt ein weiterer Urlaub auf die anderer Seite der Insel.

Kategorie: Lifestyle

von

26 Jahre, begeisterte Fotografin und Pferdeliebhaberin, aus Hamburg. Mit kleiner Hannoveraner Stute Rosie und immer mit Kamera unterwegs.

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)