Freizeit
Schreibe einen Kommentar

Urlaub mit dem Pferd

Für viele Reiter ist es ein langersehnter Traum einmal mit dem Pferd zusammen in den Urlaub zu fahren, am besten ans Meer. Da ich grade für 5 Wochen mit zwei Pferden an der Nordsee war, dachte ich, ein kleiner Artikel zu dem Thema könnte vielleicht für einige von euch interessant sein und fasse mal meine Erfahrungen zum Thema Urlaub mit dem Pferd zusammen.

Zunächst mal würde ich zwischen Urlaub mit dem Pferd und Reiturlaub unterscheiden. Einen Reiturlaub macht man des Reitens wegen, Pferd und Reiten stehen dabei im Vordergrund des Urlaubs und das Urlaubsziel ist auch entsprechend gewählt. Man hat dort dann in der Regel sehr gute Reit- und Unterbringungsmöglichkeiten, alles ist auf Pferde ausgelegt und man kann die Zeit mit dem Pferd richtig intensiv genießen. Viele Reiseanbieter und private Unterkünfte bieten außerdem die Möglichkeit, den Urlaub auf geliehenen Pferden zu genießen. Das ist vor allem toll, wenn man kein eigenes Pferd mitnehmen kann oder will oder wenn man auch exotische Länder auf dem Rücken der Pferde entdecken will.

Bei einem Urlaub mit Pferd nimmt man das Pferd mit in einen Urlaub, richtet aber nicht den ganzen Urlaub auf das Pferd aus. Meist sind die Ziele für Urlaub mit dem Pferd typische Ferienorte, zum Beispiel an Nord- und Ostsee. Dort gibt es eine Vielzahl von Reitställen, die auch Gastpferde aufnehmen und für einige Tage oder Wochen beherbergen.
Meiner Erfahrung nach sind die Bedingungen in diese Ferienorten zur Pferdehaltung meist nicht so gut und etwas improvisiert. Das hängt aber sicherlich auch etwas davon ab, wie die Pferde zuhause untergebracht sind und was man als improvisiert empfindet.

Wohin soll es gehen?

Ich war zwei mal für ein paar Tage mit dem eigenen Pferd im Reiturlaub und mache jetzt das erste mal für mehrere Wochen Urlaub mit dem Pferd.
Vor einigen Jahren ging es mit einer Gruppe aus dem Stall zum Ausreiten in die Lüneburger Heide und letztes Jahr mit zwei Freundinnen nach Sankt Peter Ording an den Strand.
Die Lüneburger Heide verfügt über ein tolles Reitwegenetz und wer gerne Stundenlang ausreitet, ist hier genau richtig aufgehoben. Gut gepflegte Sandreitwege (zumindest waren sie das vor 6 Jahren noch) laden zu langen Galpptouren ein und die Vielzahl an Reitwegen erlaubt immer wieder neue Routen, so dass keine Langeweile aufkommt.
Sankt Peter Ording ist für mich der Ort schlecht hin, wenn man gerne mal mit dem eigenen Pferd am Strand reiten möchte. Der Strand ist mehrere Kilometer breit, der Boden schön fest und optimal zum reiten. Zwischen den Ortsteilen Dorf und Böhl darf man hier ganzjährig am Strand reiten und das zu Bedingungen, die jedes Reiterherz höher schlagen lassen. Hier kann man die Pferde auch mal richtig laufen lassen und wird staunen, welche Kondition die Vierbeiner mitbringen. Durch die leichte Erreichbarkeit und die super Parkmöglichkeiten direkt am Strand eignet sich Sankt Peter Ording auch für einen kurzen Wochenend- oder sogar Tagestrip. Man kann mit dem Hänger bis auf den Strand fahren, ausladen und losreiten. Oder aber man stellt die Pferde in einem der Ställe unter, die Gastpferdeboxen anbieten.
Auf Sylt gibt es ein Reitwegenetz von ca. 30 km durch Heide- und Dünenlandschaft und auf bestimmten Stücken auch am Strand. Auf der Wattseite darf man zwischen Keitum und Braderup am Strand reiten, auf der Westseite ist das während der Saison nur an einem bestimmten Abschnitt zwischen Westerland und Rantum möglich. Der Sand ist am Strand ziemlich tief und wer mehr als Schritt reiten möchte, kann das nur direkt am Wassersaum. Das Reiterlebnis ist schön, aber nicht mit Sankt Peter Ording zu vergleichen. Die Reitwege durch die Heide und Dünen sind leider in den letzten Jahren etwas verkommen und von Gras überwachsen. An viele Stellen ist es nur noch ein schmaler Trampelpfad, auf dem mehr als Schritt leider nicht möglich ist. Dennoch ist die Landschaft herrlich und die Ausritte lohnenswert. Richtig viel Abwechslung bietet sich allerdings nicht: Die Reitwege sind im Wesentlichen als Runde angelegt und bieten so kaum die Möglichkeit neue Routen zu reiten. Das schönste Ausreitgelände ist zwischen Kampen und Braderup, wer sein Pferd mitnehmen möchte, sollte nach einem Stall in der Nähe schauen.

Neben diesen Zielen gibt es aber natürlich noch eine Vielzahl anderer wunderbarer Urlaubsziele, die man zusammen mit dem Pferd oder auch auf Leihpferden genießen kann. Wir haben für euch Berichte über Norderney, Djerba, die ostfriesische Küste, Island und natürlich Sylt, Sankt Peter Ording und die Lüneburger Heide vorbereitet.

Aber im nächsten Artikel zum Thema Urlaub mit dem Pferd geht es erstmal darum, mit welchem Pferd man gut verreisen kann und welches man lieber zuhause lässt und was ihr auf keinen Fall vergessen dürft mitzunehmen.

Kategorie: Freizeit

von

29 Jahre alt, aus Hamburg, Reiterin und Fotografin mit Hannoveranerwallach Zausel und Oldenburger Stute Sam Instagram @zauselundseinefrau

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)