Doc
Kommentare 7

Zausels Bilderrückblick – das erste Jahr

Ich habe mich sehr gefreut, dass der Zausel doch von einigen wiedererkannt wurde und offenbar ein gewisses Interesse an meinem kleinen Eselchen besteht. Was in den letzten 5 Jahren so passiert ist, habe ich ja bereits in seiner Vorstellung zusammen gefasst und natürlich auch das ein oder andere Bild beigesteuert. Aber weil es aus den vergangenen Jahren so viele schöne Fotos gibt und es doch irgendwie schade ist, diese nur so auf der Festplatte rumliegen zu lassen, habe ich mir gedacht hier für euch aus jedem Jahr einen kleinen Bilderrückblick zu machen. Anstatt auf den Dachboden zu steigen, in einem alten Karton zu wühlen und die Bilder von einer Staubschicht befreien zu müssen muss ich ihn diesem Fall nur auf die externe Festplatte zugreifen und sie sozusagen vom virtuellen Dachboden schaffen, ganz ohne Staub.
Ich hoffe ihr habt wirklich Spaß an Fotos, denn nun kommt eine ganze Flut Zauselbilder aus allen Lebenslagen.

Gekauft habe ich den Zausel im Dezember 2008, also vor 5 1/2 Jahren. Das Zauseljahr 2008 war demnach recht kurz und ich zeige es hier mal mit dem Jahr 2009 zusammen.

vlcsnap-50084

Probereiten im November 2008

Im Verkaufsstall

Im Verkaufsstall

Endlich ist er da und ich könnte glücklicher nicht sein

Endlich ist er da und ich könnte glücklicher nicht sein

Die ersten Fotos im heimischen Stall

Die ersten Fotos im heimischen Stall

Mein Doc Holiday!

Mein Doc Holiday!

Die ersten Reitversuche zuhause

Die ersten Reitversuche zuhause

Wir gewöhnen uns langsam aneinander

Wir gewöhnen uns langsam aneinander

Kurz nach der Ankunft im neuen Stall ein Standbild

Kurz nach der Ankunft im neuen Stall ein Standbild

Und ein Portrait im Winterlicht. Direkt nach seiner Ankunft hatte er sich einen kleinen Infekt eingefangen, den er aber zunächst scheinbar gut weggesteckt hat.

Und ein Portrait im Winterlicht. Direkt nach seiner Ankunft hatte er sich einen kleinen Infekt eingefangen, den er aber zunächst scheinbar gut weggesteckt hat.

Durch anfangs leider sehr starke Mauke musste das Paddock zeitweise gestrichen und sich in der Halle ausgetobt werden.

Durch anfangs leider sehr starke Mauke musste das Paddock zeitweise gestrichen und sich in der Halle ausgetobt werden.

Winter im Round Pen zum austoben

Winter im Round Pen zum austoben

Doc Januar 058

Über den Winter zeigt er ab und an zu beginn des Reitens ein kurzes Anstoßen. Der konsultiere Tierarzt tat dies mehrfach als unbedenklich ab.

Doc Januar 028

Der Frühling kommt

Der Frühling kommt

Nach dem Winter schön ausgaloppieren

Nach dem Winter schön ausgaloppieren

Lauter Premieren im ersten Jahr: Zum ersten mal auf dem Springplatz

Lauter Premieren im ersten Jahr: Zum ersten mal auf dem Springplatz

Wir trauen uns auch an erste Sprünge heran. Der Zausel macht die Sache artig, hat aber eindeutig andere Talente

Wir trauen uns auch an erste Sprünge heran. Der Zausel macht die Sache artig, hat aber eindeutig andere Talente

Gemeinsames rumalbern

Gemeinsames rumalbern

IMG_6525 IMG_6508

Der Zausel noch fit und munter

Der Zausel noch fit und munter

Frühlingsgefühle auf dem Paddock

Frühlingsgefühle auf dem Paddock

Endlich raus auf die Weide!

Endlich raus auf die Weide!

IMG_7179 IMG_7460 IMG_7249 IMG_7230 IMG_7225

Wir unternehmen unsere ersten Ausflüge ins Gelände

Wir unternehmen unsere ersten Ausflüge ins Gelände

Ungefähr im Mai beginnt der Zausel stark abzubauen, die Rittigkeit verschlechtert sich zunehmend

Ungefähr im Mai beginnt der Zausel stark abzubauen, die Rittigkeit verschlechtert sich zunehmend

Wir machen uns Sorgen um ihn und entscheiden, mit ihm in die Klinik zu fahren

Wir machen uns Sorgen um ihn und entscheiden, mit ihm in die Klinik zu fahren

Die Klinik bringt uns eine Diagnose: Verschleppte Bronchitis, verminderte Sauerstoffsättigung im Blut. Um das Risiko einer chronischen Erkrankung zu minimieren, fangen wir sofort mit einer Cortisonbehandlung an.

Die Klinik bringt uns eine Diagnose: Verschleppte Bronchitis, verminderte Sauerstoffsättigung im Blut. Um das Risiko einer chronischen Erkrankung zu minimieren, fangen wir sofort mit einer Cortisonbehandlung an.

Seine Haltung stellen wir ebenfalls per sofort um und dehnen die Koppelzeit immer weiter aus, bis er Tag und Nacht draußen steht.

Seine Haltung stellen wir ebenfalls sofort um und dehnen die Koppelzeit immer weiter aus, bis er Tag und Nacht draußen steht.

Außerdem schicken wir den Zausel für drei Monate an die Nordsee zur Kur

Außerdem schicken wir den Zausel für drei Monate an die Nordsee zur Kur

Besuch beim Patienten

Besuch beim Patienten

An der Nordsee

An der Nordsee

Exif_JPEG_PICTURE

Ende September holen wir Doc zurück nach Hamburg, haben den Stall gewechselt, er bewohnt die Endbox auf der Stallgasse mit Fenster und direkt neben der Tür, wir erhoffen uns so viel Frischluft und wenig staub

Ende September holen wir Doc zurück nach Hamburg, haben den Stall gewechselt, er bewohnt die Endbox auf der Stallgasse mit Fenster und direkt neben der Tür, wir erhoffen uns auf diese Weise viel Frischluft und wenig Staub

Der Zausel macht seinem Namen alle Ehre

Der Zausel macht seinem Namen alle Ehre

Wir beginnen langsam mit dem Antrainieren, allerdings ist Doc schlecht beieinander, baut kaum auf und ist ziemlich matt und lurig. Ein Blutbild zeigt einen deutlichen Eisenmangel

Wir beginnen langsam mit dem Antrainieren, allerdings ist Doc schlecht beieinander, baut kaum auf und ist ziemlich matt und luschig. Ein Blutbild zeigt einen deutlichen Eisenmangel

Zumindest die Frisur ist erinnert wieder etwas an ein Dressurpferd. Wir versuchen weiterhin ihn aufzubauen, mal geht es ihm ganz gut, mal wieder schlechter

Zumindest die Frisur erinnert wieder etwas an ein Dressurpferd.

Wir versuchen weiterhin ihn aufzubauen, mal geht es ihm ganz gut, mal wieder schlechter

Wir versuchen weiterhin ihn aufzubauen, mal geht es ihm ganz gut, mal wieder schlechter.

Es wird wieder Winter und der Zausel kann auf dem Hof in eine extra für ihn aufgestellte Containerbox, fernab von Heu und Stob, umziehen.

Er macht dadurch deutliche Fortschritte und ist wieder runder geworden.

Er macht dadurch deutliche Fortschritte und ist wieder runder geworden.

091223_Schnee_Paddock_3091223_Schnee_Paddock_19

Auch im Training macht er nun Fortschritte

Auch im Training macht er nun Fortschritte

Wir fahren einmal in der Woche zu meinem RL zum Unterricht

Wir fahren einmal in der Woche zu meinem RL zum Unterricht

Das wäre dann also das Jahr 2009 im Schnelldurchlauf. Man sieht auf den Bildern ja sehr gut, dass der Zausel körperlich so einiges mitgemacht hat in dem Jahr und wir so gut wie von vorn angefangen haben. Gesundheitlich war dies erst der Anfang seiner Patientenkarriere, wie es weiter geht erfahrt ihr dann im nächsten Jahresrückblick, natürlich auch wieder mit vielen Fotos.

Kategorie: Doc

von

29 Jahre alt, aus Hamburg, Reiterin und Fotografin mit Hannoveranerwallach Zausel und Oldenburger Stute Sam Instagram @zauselundseinefrau

7 Kommentare

        Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)