Allgemein, Lifestyle, Persönliches
Kommentare 2

DIY-Häkelpferde

Heute ist wieder DIY-Montag und diesmal haben wir eine pferdige Selbstmachidee für euch dabei: Häkelpferdchen. Wer die noch zu Weihnachten verschenken will, braucht folgendes:

  • Wolle in den gewünschten Farben (für Nadelstärke 3-3,5mm)
  • Häkelnadel 2,5mm
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • Watte
  • Knöpfe

IMG_6587 IMG_6615Los geht es mit dem Kopf des Pferdchens: Zuerst wird ein Fadenring mit 6 festen Maschen gehäkelt und festgezogen:IMG_6589 IMG_6596 IMG_6598

In der nächsten Runde werden in jede feste Masche zwei feste Maschen gehäkelt, in der darauffolgenden wird jede zweite Masche verdoppelt, dann jede dritte, jede vierte, dann jede fünfte und schließlich jede sechste, sodass ihr dann 42 Maschen habt . Es entsteht eine Scheibe, die beginnt, sich zu wölben. Da ich ein Pferd mit Blesse häkeln will, arbeite ich noch eine weitere Farbe ein, das ist aber eigentlich nicht nötig.

IMG_6602 IMG_6604IMG_6606

Anschließend werden zwei Runden mit 42 Maschen gehäkelt. Dann wird die Farbe des Garns gewechselt:

IMG_6608 IMG_6609

Nach weiteren zwei Runden mit dem neuen Garn, wird der Kopf unseres Pferdchens wieder enger gehäkelt. Dazu werden in einer Runde jeweils jede sechste und siebte, in der darauffolgenden Runde jede fünfte und sechste, dann jede vierte und fünfte und schließlich jede dritte und vierte Mache zusammengehäkelt und die Arbeit mit Watte gefüllt.

IMG_6613 IMG_6617

In der nächsten Runde werden jede zweite und dritte Masche zusammengehäkelt und das verbleibende Loch vernäht. Dann werden die beiden Knöpfe als Augen angenäht.

IMG_6620 IMG_6622 IMG_6623

Weiter geht es mit den Ohren: Hierfür häkelt ihr wieder einen Fadenring mit sechs festen Maschen und verdoppelt in den beiden nächsten Runden jede Masche, so, dass am Ende eine flache Scheibe mit 24 Maschen entsteht. Diese wird dann gefaltet, oben und unten zusammengenäht und am Kopf festgenäht. Das ganze braucht ihr natürlich zweimal. Jetzt könnt ihr auch schon die Mähne anbringen, indem ihr einige Fäden mit der Häkelnadel durch die Maschen zwischen den Ohren zieht und festknotet.

IMG_6625 IMG_6627 IMG_6628 IMG_6629 IMG_6630 IMG_6631 IMG_6632

Für den Körper wird wieder ein Fadenring mit sechs Maschen gehäkelt und in den darauffolgenden Runden wie für den Kopf jede, jede zweite, dritte, vierte, fünfte und sechste Masche verdoppelt. Dann wird mit den so entstandenen 42 Maschen vier Runden gehäkelt und dann wieder jede sechste und siebte, fünfte und sechste Masche, usw. zusammengehäkelt, die Arbeit mit Watte gefüllt und zugenäht. Auf den Bildern könnt ihr sehen, dass ich hier mit einem Markierungsfaden arbeite. Das hilft bei der Orientierung, wenn man sich mal verzählt hat. Das kann man natürlich auch machen, wenn man den Kopf häkelt.IMG_6634 IMG_6639 IMG_6640 IMG_6642 IMG_1711 IMG_1712 IMG_1713

Jetzt könnt ihr den Kopf annähen und wie auch bei der Mähne ein paar Fäden als Schweif am Hinterteil einziehen und festknoten.

IMG_1715 IMG_1716

Jetzt fehlen nur noch die Beine: Hier beginnen wir wieder mit einem Fadenring aus sechs Maschen. In der nächsten Runde wird jede zweite Masche verdoppelt, dann jede dritte, usw., bis ihr 21 Maschen habt. Dann wird wieder die Farbe gewechselt und drei Runden mit 21 Maschen gehäkelt.

IMG_1717 IMG_1718 IMG_1719 IMG_1720

Danach wird wieder jede siebte und sechste, sechste und fünfte, fünfte und vierte und vierte und dritte Masche zusammengehäkelt. Es folgen 10 Runden, danach wird das Beinchen gefüllt, vernäht und am Körper angenäht. Das ganze müsst ihr für alle vier Beine machen.

IMG_1722 IMG_1723 IMG_1724 IMG_1727

Ich habe das vorher schon mal an einem weißen Pferdchen probiert, bevor ich beschlossen habe, so ein Tutorial zu schreiben:

IMG_1729 IMG_1730

Ich muss jetzt bis Weihnachten in Windeseile noch drei braune Beinchen häkeln, dann sind meine beiden fertig.

IMG_1732 IMG_1733

Und hier noch die lebendigen Vorlagen:

IMG_3473

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

2 Kommentare

    Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)