Pepper, Tagebücher
Schreibe einen Kommentar

Pepper 2013

Etwas verspätet kommt nun endlich mein Jahresrückblick für 2013. Damit es nicht zu langatmig wird, habe ich versucht, mich auf die wesentlichen Ereignisse zu konzentrieren und ein paar Fotos zur Illustration rauszusuchen.
Januar

Das Jahr fing schlecht an. Nach einer Chiropraktischen Behandlung lahmte Pepper, war außerdem sehr fest im Rücken und wollte sich kaum reiten lassen. Sie schlug viel mit dem Schweif, trat nach dem Bein und bockte. Zudem passte der Sattel nicht mehr und musste gepolstert werden. Erst Mitte Januar wurde es langsam wieder besser, so dass wir Ende Januar das erste Turnier reiten konnten: dort waren wir sowohl im A Stil, als auch im A Zeit platziert.

Februar

Im Februar haben wir aufgrund des Wetter nicht viel machen können, außer in der Halle zu reiten. Pepper wurde wieder die Alte, leider mangelte es etwas an Abwechslng, da es sehr viel geregnet hat. Bei einem Dressurlehrgang haben wir einiges gelernt und Pepper machte unheimlich gut mit und war richtig motiviert. In einem L-Springen wurde sie knapp 2.

Februar

März

Im März kam der erste Rückschlag: Auf dem ersten Turnier im März sprang sie sehr komisch. So als würde sie Vermögen für maximal E-Springen haben. Meine Reitlehrerin musste den Parcours sogar abbrechen.
Wir ließen sie untersuchen, jedoch ohne Befund. Da sie auch wieder normal lief, hakten wir es  unter “vertreten” ab.
Ende März ging sie nochmal ein Turnier, da war sie im L platziert.

März2 März

April

Im April haben wir wieder angefangen draußen zu springen. Pepper war anfangs etwas wild, aber das ist auch verständlich nach der langen Hallen-Reiterei.
Außerdem stand unser erstes Freiluftturnier an. Wir haben mit einer 8,2 das A-Stil gewinnen können, in unserem ersten L hatten wir zwei Fehler.

April

15.4.1 127 April2

Mai

Unser zweites Turnier stand an. Wir verbuchten einen 3. Platz im A** und einen 6. Platz im L. Die erste L Schleife für uns beide! Außerdem noch einen 5. Platz im A** Stil auf einem anderen Turnier.
Mitte des Monats hatte Pepper wieder dieses “Ich habe kein Vermögen”. Zum Glück haben wir diesmal sofort einen Tierarzt holen können und Pepper wurde behandelt. Nach ca 10 Tagen war dann alles wieder gegessen und Pepper fit.

Mai Mai2

Juni

Im Juni verzeichneten wir einen 7. Platz im A** und einen 4. Platz im L Stil. Ansonsten waren wir oft ausreiten, haben zu Hause trainiert und einfach die Zeit genossen. Pepper entspannt sich immer sehr gut im Gelände und lässt sich am langen Zügel durch den Wald reiten.

Juni

Juli

Anfang Juli hatte meine Reitlehrerin sie nochmal mit auf Turnier. Dort waren sie 4. in einem stark besetzten L Springen. Ich habe mir im Juli meine LK4 erritten durch einen 2. Platz in einem L Springen. Außerdem gab es diesen Monat noch einen 6. im A**, einen 2. im A**, einen 6. im L und einen 3. im A**. Pepper ist ihr erstes M** gelaufen (ein Fehler). Sie stand jeden Tag auf der Wiese und war immer sehr motiviert.

Juli3 Juli2

August

Den August habe ich in Irland verbracht. Jedoch war meine Reitlehrerin mit Pepper unterwegs und hat sie natürlich auch so zu Hause geritten. Pepper verbuchte in der Zeit einen 4., einen 5. und einen 6. Platz in M* Springen.

August August2

September

Endlich wieder Pepper reiten! Wir haben erstmal wieder mit kleinen Sprüngen angefangen und zum Ende des Monats sprangen zwei 4. Plätze in A-Springen heraus. Somit war meine Saison beendet und ich konnte eine 100% Platzierungsrate in A-Springen aufweisen, außerdem gab es in wenigen gestarteten L-Springen 4 Platzierungen.
Mit meiner Reitlehrerin war Pepper sehr erfolgreich unterwegs und platzierte sich 3x in M** Springen!

September2 September

Oktober

Pepper war nochmals M* (5.) platziert und auch zeigte in ihren ersten S-Springen, dass ihr zwar noch die Routine, aber nicht das Vermögen fehlt. Die Dreifachen springt sie wie Gymnastikreihen und auch so hat sie uns bisher überzeugt, auch wenn noch keine Schleife dabei raussprang.

Oktober

November

Im November ließen wir es ruhig angehen. Ich hatte ein Trainingsspringen, in welchem sie sehr gut sprang. Ende des Monats hatte Pepper nochmal ein Turnier, in diesem war sie aber sehr guckig und hatte deswegen zwei Fehler.

November

Dezember

Im Dezember hat sie sich wohl auf der Wiese langgelegt oder aber in der Box kurz festgelegt, auf jeden Fall war sie lahm, ohne dass das Bein dafür verantwortlich war. Sie bekam Entzündungshemmer, wurde im Brustwirbelbereich behandelt und nach kurzer Pause lief sie auch wieder ganz normal.

Dezember

Zusammenfassend war das Jahr 2013 von Höhen und einigen Tiefen gespickt. Gerade für mich war es ein sehr lehrreiches Jahr. Ich habe gelernt, meinem Pferd am Sprung zu vertrauen, habe Mut gefasst, auch wieder höher zu springen und gelernt, wie wichtig auch Entspannungsphasen für ein Sportpferd ist. Egal ob nun Wiese oder beim Ausreiten. Die Tiefen haben wir alle gut und ohne bleibende Schäden überstanden und deswegen behalte ich 2013 in guter Erinnerung!

Kategorie: Pepper, Tagebücher

von

26 Jahre alt, lebe am Niederrhein, Reiterin und Hobbyfotografin mit Oldenburger Stute Pepper und den Boxern Sumi und Leo

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)