Aufgaben, Dressur, Pferde, Reiten
Kommentare 2

Tipps zum Aufgabenreiten – Klasse L

Weiter geht’s mit der Aufgabenserie: Heute befassen wir uns mit der Dressurprüfung der Klasse L*. Seit der letzten Änderung der LPO gibt es auch die Klasse L**. Diesen werden wir beim nächsten Beitrag zusammen mit der Klasse M* aufgreifen.

Von nun an sind Pferd und Reiter allein im Viereck unterwegs. Das kann je nach Gemüt des Pferdes Vor- und Nachteile mit sich bringen. Ausnahme ist die L1, die auch mit bis zu vier Pferde-Reiterpaaren hintereinander geritten werden darf.

Dressurprüfungen der Klasse L können sowohl auf Trense als auch auch Kandare geritten werden. Hier gibt es bezüglich der Startberechtigungen einen Unterschied: Auf Kandare darf erst ab Leistungsklasse 4 geritten werden, L-Dressuren auf Trense dürfen auch Reiter mit Leistungsklasse 5 reiten.

Das Video, was wir euch in diesem Artikel zeigen, zeigt eine über weite Strecken gelungene Aufgabe. Allerdings galoppiert das Pferd beim ersten einfachen Wechsel nicht richtig an. Geritten wird im Video die L2.

In Dressurprüfungen der Klasse L folgen die geforderten Lektionen schon viel schneller hintereinander als noch in der Klasse A. Außerdem werden zum ersten Mal die versammelten Tempi im Trab und Galopp gefordert werden. Das Pferd muss also schon so weit gefördert sein, dass es genügend Last aufnimmt, um diesen Anforderungen gewachsen zu sein.

Die L2 beginnt im Arbeitstrab, es ist also empfehlenswert, ein frisches Arbeitstempo vorzulegen, damit der Übergang zum versammelten Trab gut sichtbar ist. Nach der Grußaufstellung folgt zunächst noch im Arbeitstrab halbe Volte rechts und halbe Volte links. Hier muss das Pferd gut eingerahmt und durch den äußeren Schenkel begrenzt werden, damit die Hinterhand genau in die Abdrücke der Vorderhufe einspurt. Das Umstellen auf der Mittellinie, wo ihr eine Pferdelänge geradeaus reitet, soll geschmeidig und nicht „herumgeschleudert“ sein. Der neue äußere Schenkel muss also gleich nach dem Umstellen die Hinterhand wieder gut begrenzen. Achtet auch auf genügend Biegung innerhalb der einzelnen halben Volten.

In der L2 wird außerdem ein Übergang vom Arbeitstrab zum versammelten Trab gefordert. Der Reiterin im Video gelingt dieser Übergang leider nicht so perfekt, er ist kaum zu erkennen. Besonderes Augenmerk liegt auch auf den Übergängen vom Mitteltrab zurück zum versammelten Trab, das Pferd soll möglichst schnell wieder Last aufnehmen und sich versammeln ohne dabei kurze, schnelle Tritte zu machen.

Das Rückwärtsrichten in dieser Aufgabe wird bei X gefordert, ist also für die Richter perfekt einsehbar. Wichtig ist, dass das Pferd flüssig, gerade und diagonal zurücktritt und sich nicht gegen die Reiterhand wehrt. Aus dem Rückwärtsrichten wird direkt im Schritt angeritten, ohne dass das Pferd vorher hält. Aus dem Rückwärts muss also ein fließender Übergang folgen.

Danach ist es wichtig, dass die gesamte Schritttour raumgreifend und entspannt ist. Das Pferd im Video verfügt leider über einen begrenzten Schritt, kommt aber verhältnismäßig gut zum Schreiten und lässt den Hals gut fallen. Die Kurzkehrtwendung an der kurzen Seite bei A gelingt nicht besonders gut, der Kreis, den die Hinterhand des Pferdes beschreibt, ist zu groß. Die Wendung ist nicht zentriert genug.

Nach der Kurzkehrtwendung ist es wichtig, dass das Pferd noch bis nach der Ecke guten Schritt geht. Erst in der Ecke werden die Zügel verkürzt, das Pferd aufmerksam gemacht, um dann im versammelten Tempo anzugaloppieren. Die folgende lange Seite sollte der Reiter nutzen, um das Pferd gut geradezurichten und vor die treibenden Hilfen zu bringen, damit die folgende Lektion – Aus der Ecke kehrt – gelingen kann. Der Braune im Video springt in der Kehrtvolte fleißig weiter, die Volte könnte allerdings noch etwas kleiner geritten werden.

Der Übergang zum Schritt an der kurzen Seite gelingt zwar, der einfache Wechsel ist durch das falsche Angaloppieren allerdings trotzdem misslungen. Man kann auch gut erkennen warum: Die Reiterin richtet das Pferd im Schritt nicht genügend gerade. Als die Hilfe zum Angaloppieren erfolgt, ist das Pferd noch gar nicht richtig in die neue Richtung gestellt und gebogen. Die nächsten Lektionen erfolgen analog zur rechten Hand: Aus der Ecke kehrt und einfacher Galoppwechsel an der kurzen Seite. Damit das Pferd nicht traversartig zurück zum Hufschlag galoppiert, kann man leicht an Schultervor denken.

Danach folgt an der nächsten langen Seite der Mittelgalopp. Hier sollte zwar beherzt losgeritten und Rahmen zugelassen werden, allerdings nur so, dass der Übergang vor der Ecke harmonisch durchgeführt werden kann. Der Mittelgalopp sollte jedoch dennoch bis zum Ende der langen Seite geritten werden und nicht bereits in der Mitte abgefangen werden. Das Pferd muss kontrolliert zurückgeführt werden, da Mitte der kurzen Seite schon der Übergang zum versammelten Trab erfolgen muss. Wer sein Pferd also nach dem Mittelgalopp nicht schnell genug wieder zusammen hat, kann auch keinen schönen Übergang zum Trab erreichen. Als letztes kommt vor der Schlussaufstellung noch einmal Mitteltrab.

Zusätzlich zu einer L-Dressur auf Trense zeigen wir euch noch eine Dressurprüfung Klasse L auf Kandare, damit ihr euch auch hier einen kleinen Einblick verschaffen könnt. Geritten wurde in diesem Fall die L7; üblich sind im Normalfall auf Trense die Aufgaben L2-L4 (die L1 wird nur sehr selten ausgeschrieben), auf Kandare werden meistens die Aufgaben L5-L11 geritten, wobei L10 und L11 L**-Aufgaben sind.

Dieser Ritt ist ziemlich gut gelungen. Wer sich das Video bis zum Ende anschaut, hört auch noch den mündlichen Richterkommentar zum Ritt.

 

Knackpunkte in der Klasse L sind im Allgemeinen die Versammlung und die einfachen Galoppwechsel, wobei sich diese beiden Punkte gegenseitig bedingen, und oft auch die Kurzkehrt- bzw. Hinterhandwendungen. Wenn Pferd und Reiter diese Dinge sicher beherrschen, steht einem Start in einer Dressurprüfung Klasse L nichts mehr im Weg und wir hoffen, dass wir mit unserem Artikel ein paar wichtige Tipps liefern konnten.

Viel Erfolg!

2 Kommentare

    Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)