Allgemein, Pepper, Reiten, Springen
Kommentare 1

Back on Track und das erste M* Springen

Gespannt habe ich jeden Tag meine Mutter genervt „Ist ein Paket für mich angekommen?“ und eine Woche vor dem Turnier dann endlich die ersehnte Antwort „Ja, hier wartet ein Paket auf dich.“

Pepper und ich dürfen Produkte von Back on Track testen und lassen euch als Leser natürlich daran teilhaben!

Ich denke, jeder kennt die Produkte: Back on Track arbeitet mit keramischen Spezialgewebe, welches als Keramikpartikel in spezielle Polyester- und Polypropylen Fasern eingearbeitet worden ist. Dieser Keramikstoff, genannt Welltex®, gibt infrarote Strahlungen ab und reflektiert somit die Körperwärme in Form von infraroter Strahlung, eine Energieform, die das Wohlbefinden steigert, Muskelverspannungen verringert und durch eine erhöhte Blutzirkulation die Regeneration beschleunigt.

In meinem Paket habe ich die Royal Tendon Gamaschen in braun, die Royal Fetlock Streichkappen in braun und eine limited Edition Schabracke mit Strasslogo in braun gefunden. Die Schabracke war in einer Plastikhülle eingepackt, die Gamaschen in praktischen kleinen Stofftaschen.

BoT-3

Die gute Verarbeitung fiel mir von Anfang an auf, nirgends waren Fäden oder unsauber verarbeitete Nähte zu sehen, die Gamaschen lassen sich einfach öffnen und schließen und an der Strassaplikation fehlte kein Steinchen.

Die Gamaschen sehen sehr modern aus, haben ein auffälliges Design und sehen sehr stabil aus. Sie sind aus TPU gefertigt und mit Nylon laminiert, dämpfen somit Schläge und verteilen den Druck effektiv. Sie sind dick und weich mit Neopren an der Innenseite gepolstert, welches perforiert ist und so für eine extra Belüftung und eine gute Luftzirkulation sorgt. Außerdem ist das keramikhaltige Welltex-Material verarbeitet worden.

Besondern schön finde ich hier die Verarbeitung des Markennamens, der am Pferd jedoch sehr dezent bleibt.

BoT-5

BoT-7 BoT-10

Die Passform ist optimal, die Gamaschen sitzen wie angegossen. Durch die Verschnallung lässt sich die Gamasche individuell an jedes Pferdebein anpassen.

BoT-32 BoT-30 BoT-24 BoT-17

Die Schabracke eignet sich ideal dafür, den optimalen Wärmeeffekt beim Reiten auszunutzen. Das Material ist atmungsaktiv und die Innenseite aus dem Welltex-Material. Die Außenseite ist aus feuchtigkeitsabsorbierender Baumwolle und verhindert auch bei einem schweißtreibenderen Training den Hitzestau.

Die Schabracke ist eine „one size“ Schabracke und sieht auf den ersten Blick für einen Springsattel sehr groß aus. Hier wünsche ich mir eine Differenzierung zwischen Dressur und VS/Springdecke. Dennoch ist sie sehr schön geschnitten und wirft keine Falten. Unter dem Sattel lässt sie sich gut zurechtlegen, sodass die „one size“ Größe nicht sehr auffällt. Die Strupfen für den Gurt sind unterteilt, so konnte ich meinen Springgurt individuell durchziehen und festmachen und die Schabracke rutschte zu keiner Zeit auch nur um einen Zentimeter.

BoT-36 BoT-37 BoT-38 BoT-39

Den ersten Reiteinsatz hatten die Produkte direkt als Turnierequipment. Nach einem Regenschauer trocknete die Schabracke sehr schnell und gefühlt lief mein Pferd sofort lockerer los. Anfangs verhält sich Pepper oft  und man muss sie erst einmal „wecken“, bis sie locker und entspannt ihre Runden läuft. Mit der Back on Track Schabracke trabte sie (nach einer ausreichend langen Schrittphase!) sofort locker los, öffnete den Rücken und ließ sich vorwärts/abwärts fallen. Sie zog sofort motiviert die Sprünge beim Abreiten an und sprang auch hier sehr locker. Beim ersten Springen (welches im übrigen gar nicht gut lief, da Pepper sehr guckig und ich sehr sehr nervös war) dachte ich, es könnte Zufall gewesen sein. Das positive Verhalten zeigte sie aber auch beim zweiten Springen zu jeder Zeit.

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass die Beine unter den Gamaschen kaum verschwitzt waren, obwohl Back on Track mit Wärme arbeitet. Die Beine waren klar und trocken, die in der Produktbeschreibung angegebene Luftzirkulation ist zu jeder Zeit gegeben. Auch unter der Schabracke war Pepper nur geringfügig verschwitzt, ihr Rücken aber weich und locker.

Auch den ersten Waschtest haben die Produkte bereits hinter sich. Bei 30° können die Produkte problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Gamaschen hatten auch nach der Wäsche keine Fäden und das Neopren hat sich an keiner Stelle gelöst. Die Schabracke habe ich nach dem Waschen einmal ausgeschlagen und an der Luft trocknen lassen. Sie verzieht sich nicht und behält ihre Form sehr gut bei.

Ich bin mit den Produkten sehr zufrieden. Sowohl im praktischen Teil haben mich die Produkte voll überzeugt, als auch im optischen finde ich sie sehr ansprechend. Die Details sind besonders schön und die Produkte fallen positiv auf, ohne überladen zu wirken.

Vielen Dank an diese Stelle an Back on Track, dass wir die Gamaschen und die Schabracke testen dürfen!

BoT-35 BoT-34 BoT-19 BoT-8

Ich werde die Produkte auch weiterhin als Turnierausrüstung nutzen, da sie mir in meinem ersten M-Springen Glück gebracht haben. Pepper und ich konnten uns in meinem allerersten M direkt an 6. Stelle platzieren. Leider fiel die letzte Stange, mir wären aber auch 2 oder 3 Fehler egal gewesen, da ich sehr nervös war. Pepper hat die ganze Zeit für mich mitgekämpft und da es sehr viele Fehler gab in dem Springen, durften wir uns noch eine grüne Schleife abholen. Ich bin sehr stolz auf mein Pferd und bin immer wieder erstaunt, dass Pepper mein Pferd ist.

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder und das Video aus meinem ersten M*-Springen.

11076836_453034398178542_2436804706769302604_o 11112953_774107609372258_9127296359446243585_o 11112966_444651249042407_5070197552261851468_o 11143098_453033034845345_5734980654357382588_o 11154803_453033111512004_6674866859366147965_o 11167786_774107982705554_3981965695198511658_o 11169530_444651285709070_3331713797392996449_o 11169725_444643779043154_3823160983753452202_o 11182783_774107849372234_4655209345432018045_o 11194474_444651289042403_2544765370852702193_o

Vielen Dank für die tollen Fotos Franz Wischnewski, AS Photography, MR graphics.

1 Kommentare

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)