Dressur, Pferde, Püppi, Reiten, Tagebücher
Schreibe einen Kommentar

Saisonauftakt 2015 – aller Anfang ist schwer!

Seit gut sechs Wochen ist Püppi nun wieder im Training und läuft von Woche zu Woche wieder besser. Also habe ich im Juli und August viele Turniere genannt, damit sie wieder Prüfungsroutine sammeln kann. Im letzten Jahr war sie zu Saisonbeginn sehr guckig, daher war mir klar, dass wir etwas brauchen werden, damit sie wieder souverän durch die Prüfungen läuft. Der letzte Turnierstart war immerhin ein Dreivierteljahr her.

Vor zwei Wochen war dann der erste Start angesetzt, wobei ich bis zur letzten Minute nicht sicher war, ob wir losfahren sollen, weil es am Samstag, dem Tag vorher, selbst hier im hohen Norden so extrem heiß war. Zum Glück sah es am Sonntag jedoch besser aus und als wir auf dem Turnierplatz ankamen, fing es sogar an zu regnen – endlich Abkühlung. Ich hatte eine einfache M* Prüfung auf 60iger Viereck genannt. Allerdings werde ich in diesem Jahr leider immer in die Abteilungen mit mehr Ranglistenpunkten und damit besserer Konkurrenz eingeordnet, weil wir im letzten Jahr doch einige Ranglistenpunkte gesammelt haben.

Das Abreiten lief soweit gut, dann ging es auch schon ins Viereck. Die positive Erkenntnis: Püppi lief sofort anstandslos durch alle Ecken (das war im letzten Jahr noch anders, wenn sie eine Ecke gruselig fand, hielt sie gern erstmal an und wollte gar nicht dorthin oder lief rückwärts). Allerdings war sie schon sehr aufgeregt, hielt sie sich sehr im Rücken fest und ich hatte mit einem Schlag auch sehr viel in der Hand. Außerdem musste ich uns teilweise etwas in Aussenstellung „durch die Ecke schummeln“, weil Püppi die dann doch gruselig fand. Die Prüfung verlief dann auch nicht fehlerlos, das Kurzkehrt war deutlich zu groß, die Traversale nach links viel zu wenig gekreuzt, der Wechsel nach rechts leider nicht durch (was mich soooo ärgerte, im Training springt sie die mittlerweile zu 100% sauber) und beim Antraben auf der Mittellinie galoppierte sie mir zweimal an. Wir bekamen dann eine 6,1 und wurden damit 6. – leider nur ein undankbarer Reserveplatz. Die Plätze vor uns hatten 6,2 / 6,3 und 6,4, es war also alles sehr dicht beieinnder. Ich habe mich natürlich über die unnötigen Fehler geärgert, aber  war trotzdem zufrieden mit Püppis Leistung, vor allem, dass sie direkt brav überall hingegangen ist, hat mich sehr gefreut.

Aus der Prüfung habe ich diese Bilder für euch mitgebracht:

image

image

Letztes Wochenende hatten wir erneut eine M* genannt, diesmal bei normalerem Wetter. Leider war irgendwie der Wurm drin. Beim Abreiten zog Püppi schon nicht so gut wie sonst, mein Gefühl wurde immer schlechter und ich habe schon überlegt, ob ich überhaupt in die Prüfung reinreiten soll. Aber es hilft ja nichts, also Augen zu und durch.. Die Prüfung fing dann noch gut an, Einreiten und erste Trabverstärkung liefen super. Dann mussten wir an den Zusschauern vorbei, was Püppi nicht behagte, und daraus ins Schulterherein. Tja und was soll ich sagen, ab dem Momemt habe ich sie überhaupt nicht mehr vor den Schenkel bekommen, sie passagierte nur noch… Gefragt war aber leider versammelter Trab 🙁  Das hielt leider die ganze Trabtour an, starker Trab war wieder top, aber nur mit Verstärkungen gewinnt man auch keinen Blumentopf. Auch im Schritt zog sie nicht wie sonst an die Hand heran und trat entsprechend auch nicht genug über. Die Galopptour war etwas besser aber der Wechsel nach rechts war wieder kaputt 🙁 Naja also insgesamt hatte ich wirklich ein sehr schlechtes Gefühl. Ich habe verzichtet und die Richterinnen riefen mich dann noch nach vorne und fragten, wie alt Püppi sei. Sie waren beide extrem begeistert von ihr und meinten, was für ein Wahnsinnspferd sie sei. Sie sagten, dass ja leider heute keine Passage gefragt war und ich sie mehr vor mir halten müsse, aber auf jeden Fall dran bleiben solle und sie ein Riesenpotential habe. Das hat mich natürlich riesig gefreut, aber ich war trotzdem ziemlich geknickt. Normalerweise zieht Püppi in der Prüfung nämlich gut und ich fand, dass sie letztes Jahr richtig verstanden hatte, dass es im Viereck drauf ankommt und es selbst alles richtig machen will.

Aber wir bleiben dran, ich reite jetzt erstmal wieder ein paar Tage auf Trense und schaue, dass sie wieder besser an die Hand heran zieht. Und das Passage-Training wird erstmal wieder gestrichen! Ist ja schön, dass sie es so anbietet, aber wenn sie sich darüber entzieht, ist das natürlich nicht der Sinn der Sache!

Am Wochenende steht dann eine M* und auch die erste M** an. Ich hoffe, dass wir langsam wieder zur alten Form finden und dann auch eine Schleife mitnehmen können!

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)