Humor
Schreibe einen Kommentar

So wird dein Freund zum Pferdefan!

Du möchtest am Wochenende Zeit mit Freund und Pferd verbringen, aber dein Partner hat nur selten Lust dich zu begleiten? Jetzt bist du gefragt: Du musst Anreize schaffen, warum dein Partner seine komfortable Liegeposition sonntags nachmittags auf dem Sofa aufgeben sollte und dich bei 5 Grad und Nieselregen trotz Sturmwarnung zum Stall begleiten sollte.

  1. Gib ihm Aufgaben. Bestenfalls sind das Aufgaben, die er ohne große Erklärung selbstständig ausführen kann und die gleichzeitig nach unheimlich viel Verantwortung aussehen (wie z.B. das Pferd mit Möhren zu füttern, weil es kurz vor dem Hungerstod steht).
  2. Die Stallgasse und die Paddockbox fegen macht nicht nur bei dir Eindruck, sondern er macht sich gleichzeitig (für dich) auch beim Stallbesitzer beliebt.
  3. Es gibt ihm ein gutes Gefühl, wenn er von anderen weiblichen Reitkolleginnen bewundert wird. Denn welcher Mann steht nicht gerne im Mittelpunkt? Die „schwere“ Mistkarre zu entleeren gibt ihm außerdem das Gefühl, dass er wirklich gebraucht wird.
  4. Akzeptiere, dass Pferde putzen nicht wirklich beliebt bei Männern ist. Auch nach dem 1.000sten Stallbesuch erschließt es sich für das männliche Geschlecht einfach nicht, warum man das Pferd vor jeder Reiteinheit vom Dreck befreien muss.
  5. Bindet ihn stattdessen lieber ins Training ein. Kluge Ratschläge, wie z.B. „Hinterhand aktivieren“ oder „Nicht so in der Hüfte einknicken“ geben ihm das Gefühl, als ob er nun richtig Ahnung vom Pferdesport hat.
  6. Für Fortgeschrittene: Lass‘ ihn das Pferd eigenständig von der Weide reinholen. Wähle zum Einstieg am besten den dreißigjährigen Rentner aus, der sich eh nicht mehr schneller als Schrittgeschwindigkeit bewegen kann und sage ihm nachher, dass es der wildeste Hengst im ganzen Stall war.
  7. Bewahre ihn vor Fettnäpfchen: Er wird dein Pferd unter vielen nicht wiedererkennen. Nimm das nicht persönlich, sondern sei drauf vorbereitet. Anstatt ihn nur zu bitten „Blacky vom Paddock zu holen“ gib ihm lieber gleich unverwechselbare Erkennungsmerkmale wie „Blacky ist der mit dem rosa Halfter“ mit auf den Weg.
  8. Loben: Sage ihm, dass sich das Pferd in seiner Gegenwart sehr wohl fühlt und total entspannt sei. So machst du ihn zum Pferdeflüsterer und er möchte bestimmt nächsten Sonntag seinen neuen Freund erneut besuchen!
  9. Zeig dich dankbar: Er hat Großes geleistet und möchte dafür auch ein bisschen Anerkennung. Natürlich leerst du die schwere Karre auch alle anderen 364 Tage im Jahr alleine aus, aber heute hat er dir damit wirklich einen riesigen Gefallen getan! Das solltest du ihm auf jeden Fall sagen.

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)