Lucky
Kommentare 3

Vorstellung Lucky

Lucky ist ein waschechter Westfale, geboren und aufgezogen in der Nähe von Münster, wo ich ihn im Alter von vier Jahren bei seinem Züchter fand und kaufte. Er hatte eine sehr gute Grundausbildung erhalten und auch schon erste Turniererfahrung in Reit- und Dressurpferdeprüfungen gesammelt.

Bei uns war es Liebe auf den zweiten Blick, da ich Lucky zwar enorm chic und elastisch fand, mich beim ersten Probereiten jedoch noch nicht auf Anhieb so zuhause fühlte. Ich war einfach „mehr Pferd vor mir“ gewohnt, zumal ich unmittelbar vorher einen Pferd vom… öhm… nennen wir es mal „traditionellen Kaliber“ probegeritten hatte. Lucky hingegen verkörpert den hochbeinigen, eleganten und modernen Typ, blutgeprägt, und damals trotz seiner knapp 1,70m Stockmaß noch ziemlich schlaksig und schmal. Dennoch glaubten meine damalige Trainerin und ich, in diesem Pferd das größte Potential zu sehen und so zog Lucky nach zweimaligem Ausprobieren zu mir nach Köln.

Nun hatte ich ein junges Pferd und habe einfach nach bestem Wissen und Gewissen ausgebildet. Ich hatte zwar keinen festen Trainer, aber natürlich immer mal wieder Unterricht. Und scheinbar auch wirklich ein glückliches Händchen in der Pferdewahl, denn Lucky ist wohl das, was man ein gutes Ausbildungspferd nennt. Er lernte unheimlich schnell neue Lektionen, war dabei die meiste Zeit ziemlich brav und blieb vor allem gesund. Wenn ich heute, fast 9 Jahre später, zurückblicke und vergleiche, wie viele Reiter ich inzwischen kenne, die so viel Pech mit Verletzungen oder mit Pferden, die sich nicht wie erwartet entwickelten hatten, kann ich nur sagen: Schwein gehabt!

Mein Ziel war es, mit meinem eigenen Pferd irgendwann mal ne kleine M-Dressur mitreiten zu können.

Die ersten Turniere wurden genannt und so arbeiteten wir uns in den folgenden Jahren durch Dressurpferdeprüfungen der Klassen A, L und M. Während wir in Dressurpferdeprüfungen  zwar immer mal platziert waren aber nie große Schnitte hatten, kamen die ersten schönen Erfolge dann in unserer Zeit in Hamburg, als wir zu den regulären Dressurprüfungen wechselten. Lucky wurde zum Schleifenpony in L-Dressuren und so nannte ich einfach mal unsere erste M-Dressur. Als Lucky diese auch auf Anhieb gewann und mir klar wurde, dass ich soeben mein Lifetime-Goal mit diesem Pferd schon 7-jährig erreicht hatte, war es an der Zeit, die Ziele höher zu stecken. Lucky lernte das S-Programm sehr schnell und so konnten wir im darauffolgenden Jahr in der schweren Klasse starten. Wer schon einmal eine S-Dressur auf 60m durchgeritten ist, der weiß, dass das kein Vergleich ist zu den kleineren Aufgaben, die man vorher schon erfolgreich gemeistert hatte. Aber wir hatten Spaß 🙂 8-jährig war Lucky dann erstmalig S-platziert und ich natürlich unfassbar stolz auf ihn.

Die kommenden Jahre waren dann durch meinen Umzug, Karriere, die Schwangerschaft und das erste Babyjahr geprägt, sodass ich in seinem Alter von 9-11 kaum selbst Turniere geritten bin. Aber seit dem vergangenen Jahr sind wir wieder am Start und konnten auf Anhieb ein paar tolle Platzierungen in den Klassen M und S sammeln.

Privat ist Lucky ein unheimlich anständiges und umgängliches Pferd, immer vorsichtig und eher zurückhaltend – es sei denn, es sind Bananen im Spiel. Dann vergisst er seine gute Kinderstube und wird etwas ungehalten.

Als Sportler ist er sensibel und schnell mal grell, aber wenn es drauf ankommt zu 100% da. Ich denke auch, es ist dieser gewisse Nerv, den ein gutes Dressurpferd braucht, um entsprechend elektrisch und fein zu reagieren, wenn die Anforderungen höher werden – und natürlich ein gutes Hinterbein 😉 Zum Glück ist er überhaupt nicht guckig im Viereck, seine Spannung entlädt er dann lieber mal mit dem ein oder anderen Hüpfer beim Abreiten oder er wird einfach unrittig und ignoriert den Reiter nebst Hilfegebung. Aber ich glaube, ich kenne kein Pferd so gut wie ihn und so haben wir uns inzwischen ganz gut aufeinander eingespielt. Seine Stärken liegen in der Wechseltour und im Schritt, obwohl ich finde, dass er im vergangenen Jahr mit zunehmender Kraft auch eine sehr schöne Trabtour bekommen hat.

Lucky ist ein sehr lektionssicheres aber technisch anspruchsvoll zu reitendes Pferd, mit dem man permanent an Rittigkeit, Durchlässigkeit und Lockerheit arbeiten muss. Mit meiner neuen Trainerin haben wir nun ein paar Dinge in der Arbeit und an der Ausrüstung verändert, seitdem hat Lucky sich toll entwickelt und ich erhoffe mir, in der kommenden Saison unser Potential auch auf dem Turnier einmal voll ausschöpfen zu können.

IMG_0105

Kategorie: Lucky

von

Sofia ist 35 Jahre als, kommt aus dem Rheinland und hat einen 14-jährigen Westfalenwallach namens Lucky Luke, den sie 4-jährig bekommen hat und seitdem erfolgreich auf Turnieren vorstellt. Außerdem hat sie eine 3-jährige Tochter.

3 Kommentare

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)