Allgemein, Augenblicke, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Augenblicke mit Wiebke Haas

Horsediaries liebt tolle Pferdefotos! Und weil es so viele talentierte Pferdefotografen in den unendlichen weiten des Netzes gibt, wollen wir euch hier immer mal wieder besonders schöne oder auch faszinierende Serien besonders begabter Fotografen zeigen.  Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und taucht mit uns ein in die wunderbare Welt der Pferdefotografie.

Die Fotografin Wiebke Haas ist im Jahr 2012 zu einem ganz besonderen Fotoprojekt aufgebrochen. Ihre Reise führte Sie nach Kairo, wo sie die Arbeiten vom Team Prince Fluffy Kareem fotografisch begleitete.
In Kairo herrschen für Pferde, Esel und Kamele schwere Lebensbedingungen, die für alle Pferde- und Tierfreunde aus der westlichen Welt nur schwer auszuhalten sind. Die Tiere werden dort als Zugpferde vor Karren und Kutschen eingesetzt oder tragen Touristen durch den heißen Wüstensand zu den Pyramiden. Viele von ihnen müssen weit über jegliche Grenzen der Erschöpfung hinaus arbeiten, ihr Ernährungszustand ist sehr schlecht, eine medizinische Versorgung meist nicht vorhanden und ihre Besitzer sind oft ohne Pferdesachverstand.
Der Tourismus in Kairo ist in Folge der Unruhen des Arabischen Frühlings massiv zurück gegangen und die wirtschaftliche Lage vieler Menschen, auch die der Besitzer der Touristenpferde, ist sehr kritisch. Wenn gleich das Pferd in der Ägyptischen Kultur einen hohen Stellenwert hat, sind die Zustände, unter denen die Pferde leben und arbeiten müssen, oftmals Katastrophal.Pferdefriedhof2Straßen3PferdeboxReittouristenStraßen2
Mit viel Herzblut, Engagement und Fingerspitzengefühl kümmert sich das Team von Prince Fluffy Kareem rund um die Norwegerin Marte und den ägyptischen Tierarzt Sherif ehrenamtlich um die medizinische Versorgung der Pyramidenpferde, nimmt besonders schlimme Fälle zur Päppelung im Fluffyland auf und versucht mit Unterstützung von internationalen Spezialisten (Hufschmieden, Zahnärtzen, Tierarzten, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren) die Pferdehalter vor Ort zu besseren Pferdebesitzern auszubilden. Nur durch Bildung und Anleitung der Besitzer kann die Situation der Pyramidenpferde nachhaltig verbessert werden.StallSherif2 Sherif Marte Marte2 Behandlung Wunden

Wiebke hat den Alltag des Teams einige Tage begleitet und eine Fotodokumentation erstellt. Damit hat sie einen wichtigen Teil zum Erfolg von Prince Fluffy Kareem beigetragen. Über soziale Netzwerke hat das Team viele Unterstützer aus der ganzen Welt gewinnen können, die durch unermütliche Spenden das Projekt immer weiter haben wachsen lassen.StraßenpferdStraßenpferd2Straßenpferd3

Unzählige Tiere wurden im Fluffyland versorgt, behandelt, aufgepäppelt, gesund gepflegt. Der Erfahrungsschatz und das gesammelte Wissen wird stetig an die Besitzer der Pferde weitergegeben und das Team leistet jeden Tag unermütlichen Einsatz zum wohl der Tiere in Kairo.
Weitere Informationen zum Team Prince Fluffy Kareem findet ihr auf deren Website oder Facebookseite.

Maskottchenpferd und Namensgeber des Projektes Kareem hat eine unglaubliche Verwandlung im Fluffyland durchlebt. Nicht mehr als Haut und Knochen war der schöne Schimmelhengst, als Marte ihn seinem Besitzer abkaufte und mit unglaublicher Fürsorge über Monate aufpäppelte. Heute erinnern nur noch die vielen Narben im weißen Fell an seine schlimme Vergangenheit. Wiebke hat ihn in seiner ganzen Pracht voller ungebrochenem Stolz im heißen Sand vor den Pyramiden abgelichtet.

K1U7675Marte_KareemKareem3Team2

Einen sehr ausführlichen Reisebericht hat Wiebke auch auf ihrere Homepage veröffentlicht.

Liebe Wiebke, vielen Dank für den Einblick, den du uns die die Arbeit des Team Fluffy Kareem gegeben hast und dafür, dass wir deine Bildstrecke hier zeigen dürfen.

Weitere Fotos von Wiebke Haas findet ihr auf ihrer Homepage oder Facebookseite oder ihrem 500px Account. Ihr solltet unbedingt vorbei schauen, es lohnt sich!

*Bitte beachtet, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind und weder kopiert noch an anderer Stelle veröffentlicht werden dürfen!

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)