Allgemein, Jeany, Pferde, Tagebücher, Umgang
Schreibe einen Kommentar

Unsozial oder Charakterschwach?

Seitdem ich mein kleines Blondinchen besitze, weiß ich eigentlich erst, was Reiter mit dem Titel „Charakterpferde“ meinen. Jeany ist nämlich alles andere als einfach nur ein Deutsches Reitpony. Bei ihren pferdischen Freunden kennt man sie auch als das Monster ohne Ohren oder als Fräulein Flinkebein. Auch die ganz Großen machen einen groooßen Bogen um den blonden Kugelblitz. Ist mein Pony einfach unsozial, charakterschwach oder hat sie ein ganz anderes Problem?

Seitdem ich Jeany habe, ist sie im Umgang mit anderen Pferden ziemlich, drücken wir es mal nett aus, anstrengend. Ganz am Anfang konnte sie es nicht ausstehen, wenn neben ihr ein Pferd angebunden wurde oder zu dicht an ihrer Box vorbei geführt wurde. Dass es für mich unmöglich war, sie mit einem anderen Pferd zusammen zu führen, ist also selbstredend. Ich habe es zunächst auf die Umstellung und den neuen Stall geschoben und gehofft, es würde sich mit der Zeit von selbst legen, aber leider war das nicht der Fall. Ich habe also angefangen konsequent mit ihr vom Boden zu arbeiten, hatte am Anfang auch Hilfe dabei. So wurde zwar die Kommunikation zwischen ihr und mir klarer, sie hielt es allerdings nach wie vor für notwendig, sich zu verteidigen (grundlos), auch wenn ich dabei war. Als es dann im Sommer in die Herde ging, hatte ich schon wirklich Angst, sie würde wild um sich schlagen. Es kam allerdings ganz anders. Sie zog sich in eine Ecke zurück und wollte einfach nur ihre Ruhe haben, kam ihr eine der anderen Stuten zu Nahe, pinselte sie wild mit dem Schweif und rannte panisch ein paar Schritte weiter vor. Irgendwann suchte sie Schutz bei der Herdenältesten und wuchs mit ihr sehr eng zusammen. Imi durfte ihr Nahe sein, eng neben ihr gehen und stehen usw. Vereinzelnd ließ sie auch andere Herdenmitglieder zu sich, so auch meine andere Stute Wayana, die kurze Zeit später eine Box direkt neben Jeany bezog.

Es vergingen ein paar Monate bis die kleine Blonde es auch gestattete, dass jemand neben uns anbinden durfte, ausreiten zu zweit war auch kein Problem mehr (aber bitte ohne Schnüffelkontakt) und in der Herde hatte Jeany nun feste Ankerpunkte. Ende des letzten Jahres habe ich den Stall aus persönlichen Gründen gewechselt und hatte nicht erwartet, dass die Kleine die alten Kamellen nochmal auspacken würde. Jetzt im neuen Stall finde ich einige Verhaltensweisen nun so extrem, dass ich im Juli einen Termin mit einem Trainer habe, an dem wir gezielt auf Ursachenforschung gehen  und uns gemeinsam Trainingsmethoden überlegen werden. Ihr fragt euch nun sicher, was Jeany denn so schlimmes anstellt, es ist ja selbstredend, dass auch ein Pferd nicht jedes Pferd mögen muss. Da bin ich auch ganz bei euch, allerdings bekam im Winter der Pferdpfleger einen Tritt ab und seit dem ist für mich Schluss mit lustig.

Mal ein Beispiel:
Ich führe Jeany und ihren Weidekumpel (auch ein Deutsches Reitpony, Wallach, gleich alt und einfach nur lieb) Richtung Weide. Wir müssen auf dem Weg an zwei Boxenpaddocks vorbei. Wenn die Pferde auf ihren „Terrassen“ stehen und freundlich die Nase über das Paddock strecken (aber Jeany nicht mal ansatzweise erreichen können) fängt sie an hektisch zu tänzeln, mit dem Schweif zu schlagen und verliert den Kontakt zu mir völlig. Ebenso müssen wir durch eine Gasse, links und rechts Weiden. Manchmal grasen die Pferde auch in Zaunnähe, was Jeany total aus der Fassung bringt. In so einer Situation hebt sie auch schon mal die Beine und man muss wirklich höllisch aufpassen. Am schlimmsten ist es allerdings wenn man sie reinholen möchte. Sobald sie mich (oder die anderen Reinholer) sieht, kommt sie ans Tor, scharrt wie wild und wehe ihr Ponyfreund nähert sich. Dann wird er mit stark angelegten Ohren in Drohgebärde vom Zaun gejagt und nicht selten schlägt sie auch gezielt in seine Richtung aus. Wäre der Kerl nicht so flink, hätte er so manches mal einen Schlag bekommen. Sobald man sie dann am Kopf hat, guckt sie zwar immer noch grimmig wenn er sich nähert, aber sie veranstaltet immerhin keinen Affenzirkus mehr.

Ich bin wirklich gespannt, was der Profi zu dem Verhalten sagt und wie man das ganze trainieren kann. Ich werde natürlich weiter berichten und schon hoffentlich bald, die Entwicklung in einem Video zusammenschneiden. Mich würde total interessieren, ob es da draußen eventuell Pferdebesitzer mit ähnlichen Pferden gibt und wie ihr damit umgeht oder damit arbeitet?

 

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)