Doc, Monatsbericht, Tagebücher
Schreibe einen Kommentar

Der Januar mit dem Zausel

Kalenderwoche 6 – Zausels Januar

Hamburg, Schneematsch und erste Frühlingsvorboten bei  0 – +7° C

Der erste Monat im neuen Jahr ist rum und wir haben schon Februar, weil der Zausel in unserer Reihe aber immer den Anfang macht, müssen wir immer einen Monat zurück greifen, es geht hier also vor allem um den Januar.

Besonders gefreut habe ich mich diesen Monat über:

Dass wir am Dressurlehrgang teilnehmen konnten und der Zausel da richtig gut mitgemacht hat. So Termine, die man wochen- oder sogar monatelang im Voraus planen muss, sind mit dem Zausel immer eine heikle Angelegenheit: Gut möglich, dass er bis zum Termin nicht mehr fit ist und wir nicht teilnehmen können. Diesmal hat er mich aber nicht im Stich gelassen und war pünktlich zum Lehrgang fit und gut drauf. Mehr dazu gibt es in dem kleinen Bericht über das Lehrgangswochenende zu lesen.

Darüber habe ich mir Sorgen gemacht:

So richtig Sorgen machen musste ich mir diesen Monat eigentlich nicht! Für seine Mauke teste ich grade eine neue Lotion, die wirklich super anschlägt. Das Kotwasser, welches mir noch im Dezember Kummer bereitet hat, ist Dank neuem Futter zur Zeit auch kein Thema mehr und auch sonst ist der Zausel gut drauf. Letzte Woche stand dann endlich der Termin mit seiner Tierheilpraktierin an. Wir hatten den Termin leider seit Dezember zwei Mal verschieben müssen, weil er sich dann doch mit anderen Terminen überschnitt, aber nun sollte der Zausel endlich in den Genuss seiner Wellnessbehandlung kommen. Er spricht darauf immer wahnsinnig gut an und es ist für ihn immer ein kleiner Energiebooster. Außerdem wollte ich ihn gerne jetzt zum Frühjahr engmaschig von der Tierheilpraktikerin betreuen lassen, bevor die Hustensaison wieder losgeht. Der Zausel hat sein Wellnessprogramm wieder sichtlich genossen und laut der Heilpraktikerin war der Termin auch dringend nötig, er hat ein mehreren Stellen angezeigt, dass er sich grade wieder mit irgendetwas auseinander setzt und die ersten Vorboten des Frühlings ihm schon ganz schön Energie rauben. In drei Wochen kommt sie wieder und ich hoffe, wir können den Zausel so auch im Frühjahr stabil halten.

Zur Zeit arbeiten wir grade an:

Am Galopp und an den fliegenden Wechseln, die der werte Zausel gerade ständig einbaut, obwohl er einfach nur außenrum galoppieren soll. Er ist ein Meister darin, sich allzu anstrengender Arbeit zu entziehen und denkt sich dabei gerne immer neue Mittel aus, um nicht das tun zu müssen, worauf er grade nicht so Lust hat. Und das ist offenbar grade der Rechtsgalopp, bei dem er mir ständig in den Linksgalopp umspringt. Laut seiner Heilpraktikerin zwickte es da wohl auch ein kleines bisschen, aber keinesfalls so, dass es unmöglich wäre, eine ganze Runde im Rechtsgalopp zurückzulegen. Da nun das Zwicken nach der Akupunktur hoffentlich behoben ist, hoffe ich, dass der Rechtsgalopp nun auch wieder besser klappt.

Schönstes Erlebnis diesen Monat:

Wie auch schon Cathy geschrieben hatte, zählt auch bei mir das Fotoshooting für Horsediaries, bei dem der Zausel und ich gemeinsam vor der Kamera standen, zu einem der schönsten Erlebnisse im Januar. Es sind bei herrlichem Licht und ganz unkomplizierten Bedingungen super schöne Fotos entstanden, die mir noch lange Zeit Freude bereiten werden. Außerdem hat sich der Zausel mal von seiner lustigen Seite gezeigt und ist erst aus dem Viereck auf die Zuschauerterrasse gesprungen (eigentlich wollte ich ihn nur an die Terrasse heran führen und von dort aus aufsteigen, als ich aber den gut hüfthohen Absatz hochgestiegen bin, ist der Zausel mir einfach mal gefolgt und stand dann neben mir auf der Terrasse) und ist dann anstatt artig frei auf dem Viereck stehen zu bleiben eine kleine Runde fröhlich bocken gegangen. Ich freue mich immer, wenn er so lustig und übermütig drauf ist!

Dafür habe ich unerwartet Geld ausgegeben:

Für die Akupunktur der Zausels. Ich muss nicht erwähnen, dass ich mir diesen Luxus noch nie selbst gegönnt habe, oder 😀
Und dann habe ich noch ein neues Halfter, neue Gamaschen und eine neue Gerte gekauft. Die Gerte war zerbrochen und das Halfter nach vielen Jahren als Weidehalfter so öddelig, dass mal ein neues her musste. Die Gamaschen sind weiße Fesselkopfgamaschen. Seit seinem Kapselriss im Fesselgelenk soll er immer bandagiert oder mit Gamaschen bewegt werden, damit nicht so viel Gelenkflüssigkeit aus der Kapsel austritt. Dazu müssen es Fesselkopfgamaschen sein und ich hatte nur schwarze, wollte aber gern für den Dressurunterricht weiße haben.

 Wenn der Zausel noch etwas sagen könnte:

Danke für die Akupunkturbehandlung! Das ist wirklich immer herrlich angenehm!

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)