Doc, Monatsbericht, Tagebücher
Schreibe einen Kommentar

Endlich Frühlingsgefühle – Der Februar mit dem Zausel

Kalenderwoche 10 – Zausels Februar

Hamburg, Regenwetter und erste Frühlingsvorboten bei  3 – 15° C

Besonders gefreut habe ich mich diesen Monat über:

Über die ersten warmen Tage, Sonne im Stall, Vögelgezwitscher und die Frühlingsvorboten! Ist das herrlich, keine eiskalten Füße und steif gefrorenen Finger mehr zu haben! Außerdem ist der Zausel im Moment super drauf, die Akupunktur letzten Monat hat ihm wirklich sehr gut getan!

Darüber habe ich mir Sorgen gemacht:

So echte Sorgen musste ich mir diesen Monat glaube ich wirklich mal gar nicht machen – kaum zu glauben! Aber mir fällt grade wirklich nichts ein, was mich ernsthaft besorgt hätte. Da wir einige Tage ziemlich ekligen, dauerhaften Regen hatten, haben wir die Pferde an diesen Tagen eingedeckt. Einmal leider nicht rechtzeitig genug und sie waren schon nass geregnet, bevor die Decke drauf war und mussten dann leider ohne Decke den Tag und die Nacht überstehen. Das zieht dem Zausel dann immer schnell in den Rücken und am nächsten Tag war er dann etwas verspannt, zum Glück war da aber schon am darauffolgenden Tag wieder gut.

Zur Zeit arbeiten wir grade an:

An der Durchlässigkeit und Geschmeidigkeit, vor allem, was die Biegung angeht. Er ist ein Meister darin, sich möglichst wenig anzustrengen und mich immer wieder aufs neue auszutricksen. Biegung gehört zu den Sachen, die er wirklich sehr ungern tut, da sind ihm alle Mittel und Wege recht, um möglichst ohne große Anstrengung aus der Sache rauszukommen. Das Problem ist dabei ein bisschen, dass ich nicht unbedingt merke, wenn er ein bisschen schummelt, dafür brauche ich Hilfe von unten im Unterricht. Eigentlich arbeiten wir also weniger an seiner Biegung sondern vielmehr daran, dass ich sie korrekt erreite und für die Feinheiten, die den Unterschied ausmachen, ein Gefühl entwickle.

Schönstes Erlebnis diesen Monat:

Wir hatten diesen Monat zwei schöne Schrittrunden bei herrlichem Sonnenschein, die erste noch Anfang des Monats, da kamen wir mit eiskalten Füßen wieder am Hof an, die zweite dann Ende des Monats und es war schon so herrlich mild! Das fühlte sich schon ganz doll nach Frühling an!!
Außerdem war er im Unterricht immer richtig toll, so dass die Stunden auch eindeutig zu den Sternstunden dieses Monats gehörten.

Dafür habe ich unerwartet Geld ausgegeben:

Es kam eine Tierarztrechnung aus dem letzten Sommer, 208 € für die Untersuchung seiner ominösen Beule auf dem Fesselkopf  mit der wir uns fast den ganzen Sommer rumgeschlagen haben und die sich dann im Herbst als harmloser alter Kapselriss entpuppte. Untersuchung des Beins und vier Röntgenbilder haben zwar gut zu Buche geschlagen, aber keine Diagnose gebracht. Bezahlt werden muss natürlich trotzdem!

 Wenn der Zausel noch etwas sagen könnte:

Bitte lass mich nicht im Regen stehen, ist der Pelz einmal nass, wird mir wirklich kalt!

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)