Jeany, Monatsbericht, Tagebücher
Kommentare 6

Von verklebten Augen und dem Kuhschock – Jeanys Juli

Kalenderwoche 27 – Jeanys Juli

Hamburg, Bisher sehr regnerisch.

Besonders lehrreiches Erlebnis diesen Monat:

Jeanys Angst vor Kühen ist leider nicht verschwunden. Auf unserem Stammweg sind nun große Rinder angesiedelt und Jeanys Weltbild ist dadurch komplett zerstört. Ich weiß nicht, was es ist, aber sie hat auf jedenfall eine unsäglich große Angst vor diesen Tieren. Wir hatten das Problem in dem alten Stall auch schon, als an einer nicht gut einzusehnden Stelle plötzlich eine Herde Rinder standen, knallten bei ihr alle Sicherungen durch. Jeany hat mich dort das erste und einzige Mal beinahe verloren. Ab dem Tag, war ich dann jeden Tag dort an dieser Wiese und ich konnte die Angst wirklich kaum bekämpfen. Das steckt, genau wie die Angst vor Kutschen, scheinbar einfach in ihr drin. Ich bin nun sehr gespannt, wie es sich mit dieser Weide verhält, weil wir da beinahe täglich vorbei gehen. Hoffentlich, gewöhnt sie sich dran.

Darüber habe ich mir Sorgen gemacht:

Jeany kam in der letzten Woche mit starken Leckaugen von der Weide. Als das eine Auge Donnerstag Nachmittag dann komplett geschlossen war, habe ich für den nächsten Tag unsere Tierärztin gerufen. Für das schlimmere Auge gab es eine antibiotische Salbe und für das andere Auge eine pflegende Salbe. Es wird schon langsam besser. Nun brauchen wir für die sonnige Zeit auf jeden Fall eine Fliegenmaske. Habt ihr einen Tipp für mich, welche Maske bei Ponys, die sich perfekt ausziehen können, gut sitzen?

Schönstes Erlebnis diesen Monat:

Das schönste Erlebnis war noch Ende Juni, als Jeany zwar sehr ängstlich, aber doch mit grooooßem Hasenherz mit mir an den Kühen vorbei gestapft ist. Zwar wäre sie am liebsten vorher einfach umgefallen oder im schnellsten Galopp zurück in ihre Box, aber sie hat es dran vorbei geschafft. (Ihr dürft euch jetzt bitte nicht bildlich vorstellen, wie ich von einem Fuß zum anderen gehüpft bin um ihren Hufen auszuweichen, die aufgeregt von einer zur anderen Seite sprangen)

Dafür habe ich unerwartet Geld ausgegeben:

Den spontanen Tierarzt Besuch, wegen Jeanys tränenden Augen.

Wenn Jeany noch etwas sagen könnte:„Wer hat eigentlich diese Fliegen erfunden?“

 

6 Kommentare

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.