Doc, Monatsbericht
Schreibe einen Kommentar

Gut in Form – Zausels August

Kalenderwoche 33 – Zausels August
Hamburg – Eigentlich recht sommerlich und dann wieder einen ganzen Tag lang Dauerregen – der Sommer 2017 war in Hamburg wirklich ein Reinfall

Besonders gefreut habe ich mich diesen Monat über:

Nach 3 Wochen war endlich unser Reitlehrer wieder da und wir konnten wieder Unterricht reiten. Der Juli war irgendwie etwas geprägt von kleinen Pausen, der Zausel hatte zweimal ein Eisen verloren, wurde akupunktiert und der Sattel lag nach einem Aufpolstern plötzlich sehr schief. Alles so Kleinigkeiten, die aber dazu führten, dass wir nicht so sehr intensiv reiten konnten und irgendwie immer wieder kleine Pausen machen mussten. Dann war der Reitlehrer drei Wochen weg und wir haben ehrlich gesagt etwas den Drive verloren.
Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich letzte Woche das erste mal wieder Unterricht geritten bin und feststellen musste, obwohl ich eher wenig geritten bin, lief der Zausel echt super und wir haben doch gar nicht mal so schlecht gearbeitet wie ich befürchtet hatte.
Der Zausel ist super in Form und der Unterricht hat richtig viel Spaß gemacht, ich freue mich schon auf nächste Woche! Der Titel dieses Artikels bezieht sich also vor allem auf seine Trainingsverfassung, nicht so sehr auf seine körperliche Form. Die ist, wie man auf den Bildern sehen kann, der üppigen Weidesaison geschuldet im Moment leider sehr ausladend… Aber der Sommer ist ja nun auch fast rum.

Darüber habe ich mir Sorgen gemacht:
So richtig Sorgen kann man das nicht nennen, der Sattel war erst schief, das Problem ist zum Glück behoben, aber dafür finde ich nun, dass er nicht mehr so perfekt im Schwerpunkt liegt. Da muss nun auch noch mal nachgebessert werden und wie so oft gilt: Irgendwas ist immer…

Schönstes Erlebnis diesen Monat:

Eigentlich hätte das wohl ein Ritt am Strand sein sollen,  denn eigentlich wollten wir die Pferde wie die letzten Jahre auch schon Ende Juli bis Ende August mit nach Sylt nehmen. Das hat dieses Jahr aber leider nicht geklappt, weil ich mir kurzfristig grade zu dieser Zeit keinen Urlaub nehmen konnte. Das ist natürlich sehr schade, aber ehrlich gesagt war das Wetter diesen Sommer im Norden eh so unbeständig und verregnet, dass ich auch nicht sooo traurig bin. Bei ständigem Regen hätten weder der Zausel noch ich Lust gehabt, mehrere Wochen auf Sylt zu verbringen und der wetterempfindliche Zausel ist dann doch besser in Hamburg untergebracht, wo er einen Unterstand hat, in dem er sich vor Dauerregen verstecken kann.
Nächstes Jahr sieht es hoffentlich sowohl wettertechnisch als auch beruflich wieder besser aus und wir können die Pferde wieder mit hoch auf die schönste Insel nehmen.

Dafür habe ich unerwartet Geld ausgegeben:

Auch wir hatten eine Erhöhung der Einstellgebühr im Briefkasten und es fallen monatlich 3o € mehr Fixkosten an. Hinzu kam das Umpolstern des Sattels, der jetzt wohl noch ein weiteres Mal geändert werden muss.

Wenn Zausel noch etwas sagen könnte:
Ich mag den Regen nicht, lieber schwitze ich unter der Regendecke als dass ich im Regen friere. Bin ich erstmal richtig nass, wird mir wirklich entsetzlich kalt und ich fange selbst bei 18 Grad an zu zittern. Ein Unterstand auf der Weide wäre genau das richtige!

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)