Doc, Monatsbericht
Schreibe einen Kommentar

Der hat doch was – Zausels Dezember

 Kalenderwoche 52 – Zausels Dezember

Hamburg, es regnet gefühlt seit November ununterbrochen und während ganz Deutschland sich über Schnee und Winter freut, schwimmt hier alles davon

Nach ein paar wenigen trockenen Tagen war der Paddock kurzfristig ganz gut abgetrocknet

Nach einem komplett verregneten Weihnachten sieht der Paddock nun leider wieder so aus

Darüber habe ich mir Sorgen gemacht:

Der Dezember war ehrlich gesagt nicht so toll oder zumindest nicht besser als der November. Der Zausel ist lustlos bis matt, hat keine Lust auf Arbeit und Training, eigentlich will er kaum noch die Halle betreten. Das Reiten habe ich eigentlich im ganzen Dezember schon deutlich eingeschränkt, habe ihn nur leicht bewegt, Unterricht abgesagt, weil er einfach nicht gut genug drauf ist, oft habe ich mich auch gar nicht erst drauf gesetzt sondern ihn nur ein bisschen im Schritt an der Hand bewegt oder in der Longierhalle ein bisschen joggen lassen. Es ist irgendwie der Wurm drin, aber ich weiß nicht so richtig, was es ist. Wir haben den Sattel kontrollieren und etwas aufpolstern lassen, eine Wurmkur gegeben, wir haben zwei mal ein Blutbild machen lassen, er hat Akupunktur bekommen, außerdem habe ich ihn eingedeckt und er bekommt ein etwas Hafer zugefüttert. Vor allem die letzten beiden Punkte stehen eigentlich im Kontrast zu meinen Überzeugungen, aber da alles andere auch keine Wirkung zeigte, habe ich mich doch dazu durchgerungen, auch hier nichts unversucht zu lassen. Leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Vielleicht braucht er einfach eine Winterpause und ihm schlägt auch das Wetter aufs Gemüt. Zu Zausels eher schlechten Verfassung kommt noch der elende Matsch im Paddock und der ein oder andere Punkt im Stall hinzu. Obwohl wir im Herbst noch ein paar last-minute Matschmaßnahmen vorgenommen haben, hilft bei dem aktuellen Wetter glaube ich eh gar nichts mehr. Es hört einfach nicht auf zu regnen und es vergeht seit Wochen glaube ich kein Tag, an dem es nicht zumindest mal kurz und kräftig schauert. Da kann natürlich nichts abtrocknen und der Matsch wird immer mehr. Immerhin die Gehwegplatten rund um die Raufe haben einiges für die Pferde verbessert, dort stehen sie trotz Matsch rings um trocken, so dass wir auch die Mauke wieder gut in den Griff bekommen haben.
In den nächsten Tagen werde ich noch mal etwas ausführlicher über Zausels Gesundheitszustand berichten.

Schönstes Erlebnis diesen Monat:

Das ist definitiv eine Frage, über die ich etwas nachdenken muss, so viel tolles ist bzgl. des Zausels leider nicht passiert. Gefreut habe ich mich aber immer, wenn er zwischen durch plötzlich mal einen super guten Tag hatte und richtig albern und fröhlich war. Das waren zwar nur ein paar wenige Momente, aber dafür waren sie dann umso schöner!

Daran arbeiten wir zur Zeit:

An Arbeit ist zur Zeit nicht zu denken, ich habe das Gefühl seit September nur irgendwie zu versuchen, den Traingsstand vom Sommer wieder irgendwie herzustellen, aber statt dass wir wieder dort ankommen, wo wir im Sommer waren, ging es die letzten Wochen immer nur weiter bergab. Im Dezember war dann an Arbeit wirklich nicht mehr zu denken und es wurde mir klar: Irgendwas ist da wieder im Busch. Leider weiß ich nicht was und alle versuche, der schlechten Phase entgegen zu wirken, sind bisher im leeren verlaufen. Vielleicht fehlt ihm einfach Sonne und Licht und frische Frühlingsluft.

Dafür habe ich unerwartet Geld ausgegeben:

Anfang des Monats wurde der Sattel aufgepolstert, das waren ca. 35 €, außerdem wurde der Zausel akupunktiert, bekommt chinesische Kräuter angemischt und wir haben noch mal ein Blutbild machen lassen. Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen, aber ich schätze es werden wohl so 250-300 € sein.

Wenn Zausel noch etwas sagen könnte:

Winterpause! Ich will einfach nur eine Winterpause, es ist alles so nass und ungemütlich, ich bleibe einfach in meinem Unterstand bis der Frühling da ist.

Grüße vom Neujahresspatziergang

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)