Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Fotoserie Teil 4: Fotobücher als Alternative zum geklebten Album

Wir wollen die vielen wunderbaren Fotos, die in finsteren Ecken auf euren Rechnern schlummern, aus ihrem Dörnröschenschlaf befreien und zu Papier bringen. Denn diese kostbaren Erinnerungen an wunderbare Momente sind viel zu schade, um ungesehen in den hintersten Ecken eurer Festplatten zu schlummern. Darum widmet sich gleich eine ganze Artikelserie um die verschiedenen Möglichkeiten, digitale Fotos zu handfesten Schmuckstücken zu machen. Wir hoffen, euch ein bisschen anregen und inspirieren zu können und freuen uns sehr, wenn ihr eure Werke via Instgram mit dem Hashtag #Horsediaries_Lieblingsfotos präsentiert.

150503_Leinwand_-20150503_Leinwand_-27

In den letzten Jahren ist als Alternative zum klassischen Fotoalbum mit selbstgeklebten Fotos das Fotobuch über einen Onlineanbieter zu einem immer beliebteren Produkt geworden. Anstatt die Bilder einzeln zu bestellen und dann per Hand einzukleben, kann man das Fotobuch online gestalten und bekommt es dann fix und fertig zugeschickt.150503_Leinwand_-28

Für alle Bastelmuffel ist das Fotobuch damit eine hervorragende Möglichkeit, die Bilder alle hübsch und ordentlich in einem Buch zu präsentieren. Kein mühsames Abpuhlen der Fotoklebeecken, keine schief eingeklebten Fotos mehr, keine krakelige Handschrift unter den Fotos, keine Fotoklebeecken, die mit der Zeit ihre Klebewirkung verlieren und die Fotos noch schiefer im Album hängen lassen. Das klingt natürlich verlockend!

150503_Leinwand_-25

Nachdem ich die ersten Fotobücher vor Jahren mal selbst in der Hand hatte, war ich lange Zeit wirklich kein Fan dieser Büchlein. Das Papier war dünn, die Bindung dick und steif, die Rückseite des Buches zierte ein unschönes Logo des Herstellers, der Druck der Bilder höchstens mittelmäßig. Ich fand diese Bücher immer irgendwie lieblos und unkreativ, viel zu schnell am Rechner zusammen geschustert, 12 mal das gleiche Buch bestellt, jedem eins in die Hand gedrückt, fertig. Das war mir alles irgendwie zu wenig mit Herzblut gebastelt und wurde meiner Meinung nach den wunderbaren Erinnerungen nicht gerecht.

150503_Leinwand_-21

Dann entdeckte ich Jahre später einen Anbieter mit einem anderen Konzept. Die Fotobücher hatten samtig weiche Einbände, der Druck war von hervorragender Qualität, das Papier dick wie Karton und die Bindung so flach, dass man Bilder auf eine ganze Doppelseite ziehen konnte und keinen Knick in der Mitte sah. Das waren keine einfachen Fotobücher wie ich sie kannte, das waren richtige Bildbände für die eigenen Fotos!

150503_Leinwand_-22

Obwohl ich selbstgeklebte Alben irgendwie immer noch persönlicher finde – sie haben einfach mehr Flair und man spürt die Mühe und Zeit, die in sie investiert wurde – sind diese Fotobücher echte Alternativen. Vor allem, wenn man die liebsten Lieblingsbilder präsentieren möchte.
Was mir besonders gefällt ist, dass man mit den Formaten der einzelnen Bilder spielen kann. Während das im geklebten Fotoalbum doch eher eingeschränkt ist, und meist bei 10 x 15 cm oder 13 x 18 cm liegt, kann man im Fotobuch die Bilder ganz frei und total unterschiedlich anordnen. Während man auf der einen Seite viele viele kleine Schnappschüsse zeigt, kann man auf der nächsten das Knallerfoto in ganz groß auf die komplette Breite einer Doppelseite ziehen. Das macht dann richtig was her! Der Gestaltung sind hier wenig Grenzen gesetzt und mit einigen persönlichen Worten und Beschreibungen, ausgewählten Lieblingszitaten und Sprüchen, wird auch das Fotobuch zum ganz persönlichen Erinnerungsschatz.

150503_Leinwand_-24

Es gibt mittlerweile unglaublich viele Anbieter für Fotobücher und es ist nicht ganz einfach, den passenden zu finden. Ich möchte hier meine ausdrückliche Empfehlung für Saal Digital aussprechen. Sie waren vor Jahren derjenige Anbieter, der mich vom Produkt Fotobuch überzeugt hat und ich bin nach wie vor immer sehr zufrieden mit den Büchern. Die Druckqualität ist sehr gut, die Bücher sind toll verarbeitet, der Bestellvorgang über eine kostenlose Software einfach und selbsterklärend, außerdem mit allen Gestaltungsmöglichkeiten ausgestattet, die man sich wünschen kann und ist das Werk erstmal bestellt ist es blitzschnell im Briefkasten. Selten muss man länger als 3 Tage auf sein heiß ersehntes Schätzchen warten.

Das hier gezeigte Buch ist 28 x 28 cm groß, hat 26 Seiten und ein Hardcover, also einen festen Bucheinband. Wer mehr Bilder in einem Buch unterbringen möchte, kann bis zu 120 Seiten gestalten. Ich habe mich für ein mattes Cover mit Soft-Touch entschieden, welches unheimlich samtig in der Haptik ist. Für dunkle Motive eignet es sich allerdings nicht so gut, da schnell Fingerabdrücke auf dem Cover zu sehen sind. Wer sein Buch viel mitnehmen und rumzeigen möchte, sollte sich lieber für ein glänzendes Cover entscheiden, da diese deutlich robuster sind. Ob man für die Innenseiten lieber Hochglanz- oder mattes Papier wählt, ist Geschmackssache, da hat wie bei normalen Fotoabzügen jeder so seine Vorlieben.
Die Bücher gibt es natürlich auch in anderen Größen und Formaten, ich mag dieses aber unheimlich gern, weil es viel Spielraum bei der Gestaltung lässt und man die Bilder richtig schön groß zeigen kann.

150503_Leinwand_-26

Mein Fotobuch zeigt die schönsten Bilder aus der ersten Hälfte 2013. Eigentlich wollte ich seit dem schon viele weitere Bücher der folgenden Jahre bestellt haben, aber irgendwie bin ich da noch nicht so richtig zu gekommen. Die Idee war eigentlich, jedes Jahr mindestens ein Buch zu gestalten und so die Wand über unserem Sofa langsam mit unseren ganz persönlichen Bildbänden zu füllen. Irgendwie haben sich dort aber schon so viele andere Bilder, Alben und Karten angesammelt, das kaum mehr Platz für die ursprüngliche Idee ist. Nach dem ich mir aber für diese Artikelserie viele Anregungen zum Thema Fotos und auch Inspirationsbeispiele für Fotobücher geholt habe, habe ich nun einen großen Motivationsschub, die vergangenen Jahre in dem ein oder anderen Fotobuch aufzuholen.
Wenn ihr mögt, zeige ich euch natürlich gern hier die Ergebnisse.

150503_Leinwand_-23

Für alle, die nun auch Lust bekommen haben, ihre schönsten Erinnerungen in einem Fotobuch festzuhalten, stellt uns die Firma Saal Digital für jeden Leser einen Gutschein im Wert von 20 € bei der Bestellung eines Fotobuches zur Verfügung.

Euer persönlicher Gutscheincode lautet: HoRsE-DiArIeS_16 *

*Der Gutschein gilt ab einem Mindestbestellwert 40 Euro für die Bestellung eines Fotobuchs. Er ist nicht mit anderen Gutscheinen und/oder Aktionen kombinierbar. Die Versandkosten sind ausgenommen. Der Gutschein ist einmalig pro Kunde einlösbar ist nur bis einschließlich 30.06.2016 (23:59 Uhr) gültig.

 

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)