Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Fotoserie Teil 5 : Inspiration Wandbilder

Wir wollen die vielen wunderbaren Fotos, die in finsteren Ecken auf euren Rechnern schlummern, aus ihrem Dörnröschenschlaf befreien und zu Papier bringen. Denn diese kostbaren Erinnerungen an wunderbare Momente sind viel zu schade, um ungesehen in den hintersten Ecken eurer Festplatten zu schlummern. Darum widmet sich gleich eine ganze Artikelserie um die verschiedenen Möglichkeiten, digitale Fotos zu handfesten Schmuckstücken zu machen. Wir hoffen, euch ein bisschen Anregen und Inspirieren zu können und freuen uns sehr, wenn ihr eure Werke via Instagram mit dem Hashtag #Horsediaries_Lieblingsfotos präsentiert.

Ich habe für euch ein bisschen das Netz durchsucht, Tante Google befragt, Pinterest rauf und runter gescrollt und dabei einige tolle Inspirationen für Wanddekorationen mit Pferdebildern gefunden, kreative Ideen für thematische Bilderrahmen und Aufhängungen und noch allerhand anderes schönes rund ums Thema Pferdefotos.
Gespannt was nun kommt? Los gehts!

Mein Mädchenzimmer war gepflastert mit diversen Postern aus der Wendy, ich hatte mehrere Friesen und Araberkalender der wunderbaren Fotografin Gabriele Boiselle in meinem Zimmer hängen, dazu Fotos von meinem Pferden, Hufeisen und Schleifen. Wer mein Zimmer betreten hat, hatte wahrscheinlich das Gefühl bei Wendy höchst persönlich gelandet zu sein. Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, ich bin zu alt für die Wendyposter und habe sämtliche Pferdebilder aus meinem Zimmer und später aus meiner Wohnung verbannt. Pferderbilder an der Wand – das war etwas für Kinder oder Mädels, die irgendwie im Wendyalter stecken geblieben waren. Erwachsene haben Kunst an den Wänden.
Weil Pferde – und speziell natürlich der Zausel – aber nunmal auch noch zu meinem Leben gehören, obwohl ich keine Wendy mehr lese, habe ich mir in den letzten Wochen so meine Gedanken gemacht, wie man wohl Pferdebilder auf irgendeine erwachsenene Art an die Wand bringen könnte. Dabei habe ich mir ein paar Beispiele rausgesucht, die mir besonders gut gefallen haben und habe versucht, daraus ein paar Tipps und Ideen abzuleiten.
Lasst euch also inspirieren von tollen Beispielen und neuen Ideen für eure liebsten Pferdebilder an der Wand, ohne dass ihr euch direkt in euer Kinderzimmer zurück versetzt fühlt.

Mit Collagen und Passepartouts Ruhe in unruhige Bilder bringen

Eine tolle Möglichkeit ein bisschen Eleganz und Ruhe in die liebsten Pferdebilder zu bringen sind symmetrisch angeordnete Collagen an der Wand mit großen, weißen Passepartouts. Die symmetrische Anordnung der Bilderrahmen nimmt dem einzelnen Bild ein bisschen die Präsenz und auch nicht ganz perfekte Bilder wirken dann im Gesamtkonzept stimmig und aufgeräumt. Auch die großen Passepartouts verstärken diesen Effekt und machen aus euren Schnappschüssen richtige Kunstwerke. Schaut euch bei diesem Beispiel mal die einzelnen Bilder an. So ein Schattenschnappschuss haben wir doch alle schon mal mit dem Handy gemacht, oder? Einzeln genommen ist keins dieser Motive so eindrucksvoll und elegant wie die Zusammenstellung und Präsentation aller Bilder gemeinsam.
Das Ganze funktioniert sowohl bei farbigen als auch bei schwarz/weißen Bildern.

Credit: http://decorare.tumblr.com/post/11540487930

Credit: http://splendidsass.blogspot.de

Ungewöhnliche Formate wählen

Warum nicht mal ein bisschen gewagtere Formate wählen? Anstatt ein Bild in einem Format drucken zu lassen, kann man es auch auf mehrere Bilder verteilen und dadurch interessante Bildkompositionen erzeugen. Ich habe euch zwei Beispiele rausgesucht, bei denen das Pferd einfach auf drei Hochkantformate aufgeteilt wurde. Die Hochkantformate stecken den Raum optisch und sind ein interessanter Hingucker an der Wand.

Credit: https://homeadore.com/2013/04/18/contemporary-apartment-lo-chen-design/

Credit: http://cdn.shopify.com/s/files/1/0173/8150/products/Horse_split_large.jpg%3Fv=1368523118

Accessoires verwenden

Es müssen nicht immer nur Bilder sein, die die Wand zieren. Ihr könnt auch typische Accessoires aus dem Stall mit in euren Wandschmuck verarbeiten. Wie wäre es mit Gebissen, Steigbügeln, Schleifen, Schweif- oder Mähnenhaaren? Individuelle Stücke, die euch neben den Bildern ganz besonders an euren Vierbeiner erinnern.

Bildquelle: American Saddlebred Museum & Giftshop, http://www.asbmuseum.org/item/1435-6/2/stirrup_leather_picture_hanger_.html

Bildquelle: Junkin Jane, http://junkinjane.blogspot.de/2010/07/stirup-photo-holder.html

Bildquelle: The Cottage of Vinnord, http://vinnord.blogspot.de/

Bildquelle: Cut out & Keep, http://www.cutoutandkeep.net/projects/horse-shoe-photo-frame

Scherenschnitte erstellen

Die Technik ist so klassisch wie beliebt: Anstatt richtigen Fotos kann man auch sogenannte Scherenschnitte an die Wand hängen. Entweder erstellt ihr diese digital am Rechner oder ihr druckt ein Foto aus, schneidet die Umrisse eures Pferdes aus und verwendet dies als Schablone für den Scherenschnitt. Das kann entweder auf schwarzem Karton sein, oder wer es etwas bunter mag, sucht sich ein anderes farbiges oder auch gemustertes Papier aus, überträgt die Umrisse der Schablone und schneidet das ganze dann aus.

Bildquelle: http://craftedniche.com/2011/10/23/encyclopedia-page-silhouettes/

Bildquelle:http://cdn3.notonthehighstreet.com/system/product_images/images/001/702/778/original_glittered-beauty-horse-framed-art-print.jpg?1403600962

Auf die Details kommt es an

Portraits und Weidebilder sind toll, aber auch ein bisschen langweilig. Außerdem passt der oft grüne Hintergrund nicht zu jeder Einrichtung. Wie wäre es also mit ein paar Details? Ohren, Maul, Mähne und Fell sehen bei jedem Pferd anders aus. Warum nicht mal die ganzen kleinen Besonderheiten des Vierbeiners hervorheben? Was macht euer Pferd zu etwas ganz Besonderem? Was sind die kleinen Merkmale, die nur ihr als Besitzer wirklich wahrnehmt? Würdet ihr die Ohren eures Pferdes aus hunderter andere Ohren heraus erkennen?

Bildquelle: http://www.lacavalieremasquee.com/svetlana-petrova-black-and-white-reflections/ Fotograf: Svetlana Petrova

Schwarz und weiß

Schwarz-weiß-Bilder eignen sich meisten besonders gut als Wandschmuck, weil sie nicht zu unruhig sind und sich nicht mit anderen Farben im Raum beißen können. Ein Bild im Sonnenuntergang ist zweifelsohne ein magischer Moment, das satte Orange passt aber nicht zu jeder Einrichtung. Besonders künstlerisch wirken Bilder die einen großen Anteil an nur schwarzen oder weißen Flächen haben. Für eine schwarze Fläche kann man sein Pferd zum Beipiel vor eine dunkle Stallgasse stellen. Als weiße Fläche eignet sich super ein bedeckter Himmel oder ein weiß gestrichenes Stallgebäude. Hat man die Idee einer großen einfarbigen Fläche erstmal im Kopf, finden sich viele Möglichkeiten zur Umsetzung. Was sich beim fotografieren vielleicht noch merkwürdig anfühlt entwickelt als fertiges Bild dann seinen besonderen Charme.

Bildquelle: http://equestrianbitch.tumblr.com/page/23

Bildquelle: http://estmagazine.com.au/nick-leary-celebrate-australia/ Fotograf: Nick Leary

Bildquelle: Pinterest

Vielleicht war ja für den ein oder anderen von euch etwas inspirierendes dabei und ihr traut euch doch, mal wieder ein Pferd in die Wohnung zu hängen, ohne dass ihr Sorge haben müsst, eure Freunde halten euch für ein verrücktes Pferdemädchen. Vielleicht habt ihr ja auch noch eine andere tolle Idee für ein bisschen anspruchsvollere Pferdebilder? Dann zeigt sie uns unbedingt unter dem Hashtag #Horsediaries_Lieblingsfotos oder auf Facebook.

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)