Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Kochen mal anders – Einkaufen nach Rezept

Zum Geburtstag bekam ich einen Gutschein vom Kochhaus geschenkt (http://www.kochhaus.de). Das Kochhaus ist eine Art Supermarkt, wo allerdings nicht nach Warengruppen, sondern nach Rezepten sortiert wird.

Auszug der Kochhaus-Website:

Kochhaus spricht alle an, die Spaß am Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte haben. Vom blutigen Anfänger bis zum ambitionierten Hobbykoch. Die Rezepttische sind mit großen farbigen Tafeln ausgestattet, die auf einen Blick zeigen, welche Zutaten für ein Gericht benötigt werden. Mit dazu bekommt jeder Kunde eine Schritt-für-Schritt-Kochanleitung in Bildern, damit das perfekte Dinner auch garantiert gelingt.

Bisher ist das Kochhaus in folgenden Städten zu finden: Berlin, Frankfurt, München, Hamburg, Köln, Münster und Regensburg.

Wir testen das Kochhaus in Münster. Der Markt ist stylisch eingerichtet. Wir entschieden uns für ein Hauptgericht (wahlweise Pasta&Risotto, Fleisch, Fisch oder Vegetarisch) und eine Nachspeise. Die Zutaten liegen auf Tischen nach Rezepten sortiert. Auf den Tafel die am Tisch platziert sind, stehen die genauen Mengenangaben (und zwar wirklich für Dummies!). Leider waren nicht mehr alle Zutaten bei unseren Rezepten verfügbar, die Mitarbeiter waren aber sehr freundlich und schlugen uns Alternativen vor, die später an der Kasse auch nicht extra berechnet wurden.

Des weiteren bietet der Markt verschiedene Gewürze, Pesto, Weine, Getränke, Porzellan, Frühstücksbrettchen etc. an-Preisniveau eher gehoben.

An der Kasse bezahlten wir das Hauptgericht und die Nachspeise, jeweils für 2 Personen und bekamen eine Kochanleitung auf einem ansprechenden Flyer. Preis für die Zutaten: 25 Euro.

Die Gerichte waren äußerst einfach nach zu kochen. Als Hauptgericht hatten wir uns für Rinderhüftsteak mit grünem Spargel in Passionsfrucht-Orangenbutter entschieden. Geschmack: Daumen hoch!

IMG_1512

Zum Nachtisch gab es dann Aprikosen-Mandeltörtchen mit Limetten-Sauerrahm. Nicht schlecht, aber auch kein absolutes Highlight.     

IMG_1513

Fazit: Die Speisen waren sehr lecker, besonders das Hauptgericht. Das werden wir bestimmt noch mal nachkochen. Für den Alltag ist diese Art Supermarkt aber zu teuer. Die Lebensmittel sind nicht hochwertiger als z.B. bei einem gut sortierten Edeka-Markt. Zum Beschenken oder Verschenken aber eine tolle Idee!

Kategorie: Lifestyle

von

29 Jahre alt, aus dem Münsterland und mit der dunkelbraunen Hannoveraner-Stute Cara hauptsächlich im Viereck unterwegs.

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)