Ich habe mich sehr gefreut, dass der Zausel doch von einigen wiedererkannt wurde und offenbar ein gewisses Interesse an meinem kleinen Eselchen besteht. Was in den letzten 5 Jahren so passiert ist, habe ich ja bereits in seiner Vorstellung zusammen gefasst und natürlich auch das ein oder andere Bild beigesteuert. Aber weil es aus den vergangenen Jahren so viele schöne Fotos gibt und es doch irgendwie schade ist, diese nur so auf der Festplatte rumliegen zu lassen, habe ich mir gedacht hier für euch aus jedem Jahr einen kleinen Bilderrückblick zu machen. Anstatt auf den Dachboden zu steigen, in einem alten Karton zu wühlen und die Bilder von einer Staubschicht befreien zu müssen muss ich ihn diesem Fall nur auf die externe Festplatte zugreifen und sie sozusagen vom virtuellen Dachboden schaffen, ganz ohne Staub.
Ich hoffe ihr habt wirklich Spaß an Fotos, denn nun kommt eine ganze Flut Zauselbilder aus allen Lebenslagen.
Gekauft habe ich den Zausel im Dezember 2008, also vor 5 1/2 Jahren. Das Zauseljahr 2008 war demnach recht kurz und ich zeige es hier mal mit dem Jahr 2009 zusammen.
Probereiten im November 2008
Im Verkaufsstall
Endlich ist er da und ich könnte glücklicher nicht sein
Die ersten Fotos im heimischen Stall
Mein Doc Holiday!
Die ersten Reitversuche zuhause
Wir gewöhnen uns langsam aneinander
Kurz nach der Ankunft im neuen Stall ein Standbild
Und ein Portrait im Winterlicht. Direkt nach seiner Ankunft hatte er sich einen kleinen Infekt eingefangen, den er aber zunächst scheinbar gut weggesteckt hat.
Durch anfangs leider sehr starke Mauke musste das Paddock zeitweise gestrichen und sich in der Halle ausgetobt werden.
Winter im Round Pen zum austoben
Über den Winter zeigt er ab und an zu beginn des Reitens ein kurzes Anstoßen. Der konsultiere Tierarzt tat dies mehrfach als unbedenklich ab.
Der Frühling kommt
Nach dem Winter schön ausgaloppieren
Lauter Premieren im ersten Jahr: Zum ersten mal auf dem Springplatz
Wir trauen uns auch an erste Sprünge heran. Der Zausel macht die Sache artig, hat aber eindeutig andere Talente
Gemeinsames rumalbern
Der Zausel noch fit und munter
Frühlingsgefühle auf dem Paddock
Endlich raus auf die Weide!
Wir unternehmen unsere ersten Ausflüge ins Gelände
Ungefähr im Mai beginnt der Zausel stark abzubauen, die Rittigkeit verschlechtert sich zunehmend
Wir machen uns Sorgen um ihn und entscheiden, mit ihm in die Klinik zu fahren
Die Klinik bringt uns eine Diagnose: Verschleppte Bronchitis, verminderte Sauerstoffsättigung im Blut. Um das Risiko einer chronischen Erkrankung zu minimieren, fangen wir sofort mit einer Cortisonbehandlung an.
Seine Haltung stellen wir ebenfalls sofort um und dehnen die Koppelzeit immer weiter aus, bis er Tag und Nacht draußen steht.
Außerdem schicken wir den Zausel für drei Monate an die Nordsee zur Kur
Besuch beim Patienten
An der Nordsee
Ende September holen wir Doc zurück nach Hamburg, haben den Stall gewechselt, er bewohnt die Endbox auf der Stallgasse mit Fenster und direkt neben der Tür, wir erhoffen uns auf diese Weise viel Frischluft und wenig Staub
Der Zausel macht seinem Namen alle Ehre
Wir beginnen langsam mit dem Antrainieren, allerdings ist Doc schlecht beieinander, baut kaum auf und ist ziemlich matt und luschig. Ein Blutbild zeigt einen deutlichen Eisenmangel
Zumindest die Frisur erinnert wieder etwas an ein Dressurpferd.
Wir versuchen weiterhin ihn aufzubauen, mal geht es ihm ganz gut, mal wieder schlechter.
Es wird wieder Winter und der Zausel kann auf dem Hof in eine extra für ihn aufgestellte Containerbox, fernab von Heu und Stob, umziehen.
Er macht dadurch deutliche Fortschritte und ist wieder runder geworden.
Auch im Training macht er nun Fortschritte
Wir fahren einmal in der Woche zu meinem RL zum Unterricht
Das wäre dann also das Jahr 2009 im Schnelldurchlauf. Man sieht auf den Bildern ja sehr gut, dass der Zausel körperlich so einiges mitgemacht hat in dem Jahr und wir so gut wie von vorn angefangen haben. Gesundheitlich war dies erst der Anfang seiner Patientenkarriere, wie es weiter geht erfahrt ihr dann im nächsten Jahresrückblick, natürlich auch wieder mit vielen Fotos.
Ähnliche Beiträge
7 Kommentare