Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

DIY Montag – Gewürzöl

Schnell noch ein Last-Minute Weihnachtsgeschenk gesucht? Das Gewürzöl-Rezept eignet sich nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern rund ums Jahr. Die Zubereitung ist denkbar simpel und wenig zeitintensiv.

Benötigt wird eine Glasflasche (optimal ist ein Volumen von 0,75 l), die es z.B. bei IKEA, aber auch in Geschäften mit Haushaltsabteilungen wie z.B. Karstadt oder Galeria Kaufhof gibt. Die Flasche sollte vor dem Befüllen mit heißem Wasser ausgespült werden.1

Als Grundlage für das Gewürzöl nehmt ihr Kräuter nach Belieben: ganze Zweige Rosmarin, Oregano, Salbei, Thymian oder Basilikum. Den Stengel leicht mit einem Messer anquetschen, damit sich das volle Aroma optimal entfalten kann.

2Weiterer Geschmack wird durch kleingeschnittene Knoblauchzehen oder ganze Pfeffer- oder Korianderkörner gegeben. Die Wunschzutaten in die Flasche geben, so dass sie schön aufrecht stehen.

3

Wer es scharf mag: Einfach eine ganze Chilischote mit in die Flasche geben, das schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch sehr dekorativ aus.

Nun übergießt man die Kräuter vollständig mit einem hochwertigen Olivenöl und lässt das fertige Kräuteröl an einem dunklen Ort ca. 2 Wochen reifen (ja, für Weihnachten vielleicht etwas kurzfristig, aber kurz danach ist man ja eh noch mit Resteessen beschäftigt!).

Für das dargestellte Gewürzöl verwendete ich folgende Zutaten:

  • 2 Stengel Rosmarin, 2 Lorbeerblätter
  • 1 kleingeschnittene Knoblauchzehe
  • Einige wenige Pfefferkörner
  • Eine Chilischote
  • 1 Prise Meersalz

Für ein Kräuteröl, welches sich besonders gut für Fisch eignet, nehmt ihr je einen Zweig Thymian und Estragon, sowie 2-3 Zitronenscheiben einer unbehandelten Zitrone.

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)