Allgemein, Gesundheit, Jeany, Pferde, Tagebücher
Schreibe einen Kommentar

Die Pferdewaage war da

Wie auch schon in den letzten zwei Jahren habe ich Jeany auch dieses Jahr wieder zum Wiegen bei dem Team der Pferdewaage angemeldet.

Was für einige unter überflüssiger Schnick Schnack fällt, ist für mich eine ziemlich sinnvolle Sache. Das Gewicht seines Pferdes zu wissen, ist nicht nur praktisch um eine Entwicklung über die Jahre festzuhalten, sondern auch in medizinischen Dingen eine wichtige Information (z.B. bei der richtigen Dosierung der Wurmkur und Medikamenten, der Sedierung oder auch bei Mineralfutterzusätzen). Interessant ist es auch in unklaren Fällen bei Auto-Pferdeanhängerkombinationen, denn mit dem genauen Gewicht des Pferdes lässt sich natürlich auch exakt ausrechnen, ob man das zulässige Gesamtgewicht überschreitet.

Natürlich ist es aber auch spannend zu sehen, wie sich so ein Pferdekörper entwickelt. Unten könnt ihr die ersten beiden Wiegepässe sehen. Bei dem ersten Wiegen war Jeany noch voll im Training, der zweite Pass stammt aus der Zeit, in der sie lange nicht richtig geritten wurde: Das sieht man nicht nur am Gewicht, sondern auch an den Vergleichsfotos, die das Team der Pferdewaage immer im Anschluss an das Wiegen knipsen.

waage11 waage10

Der Ablauf ist jedes Jahr gleich: Bei uns organisieren die Stallbetreiber den Termin. Das geht ganz einfach per Mail. Das Team der Waage meldet sich mit einem Termin und einer Liste zum Eintragen zurück. Die wird dann im Stall ausgehängt und alle, die gerne teilnehmen möchten, tragen sich ein. Je mehr Leute sich eintragen, desto günstiger wird es für jeden Einzelnen. Preise könnt ihr der Homepage, die ich oben verlinkt habe, entnehmen. Ein verbindlicher Termin kommt erst zustande, wenn die Liste mit den Teilnehmern zurück ans Team geschickt wurde. Aus logistischen Gründen bekommt man auch dann erst die Uhrzeit und muss sich danach richten.

Am Termin selbst ist alles ganz entspannt: Es wird die Rasse, der Name und das Alter erfragt, gemessen und dann hat man genügend Zeit, seinem Pferd die Waage zu zeigen und schmackhaft zu machen. Sollte das Pferd trotzdem Probleme haben anstandslos drauf zu gehen, helfen die beiden Wiegeprofis tatkräftig! Nach dem Wiegen bekommt man sofort das Gewicht mitgeteilt und muss das Pferd dann für ein anständiges Seitenfoto aufstellen. Ein Pferdewiehern vom Handy animiert zum netten Fotoblick! 🙂

DSC00144

Vorsichtig antasten

DSC00150

„Huch, das klappert!“

DSC00146

„Lieber von der anderen Seite.“

DSC00147

„Oh Kekse!!!“

DSC00149

DSC00153

Skeptischer Blick!

DSC00152

DSC00157

Puh, geschafft!

 

Kurze Zeit nach dem Termin erhaltet ihr  den Wiegepass und könnt gespannt sein, wie sich euer Pferd im nächsten Jahr, bis zum nächsten Termin körperlich so entwickelt!

waage9

Endergebnis: Super glücklich über die Gewichtsabnahme!!!

 

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)