Kalenderwoche 21 – Zausels Mai
Hamburg Norderstedt, endlich Frühling mit einem Hauch von Sommer, sonnig bei 20-24°C und Gewitter
Besonders gefreut habe ich mich diesen Monat über:
Das Wetter, die Wärme, die Sonne! Im T-Shirt reiten, auf dem Viereck trainieren, das erste Mal duschen in diesem Jahr und endlich den ganzen Dreck vom Winter aus dem Fell waschen, die Löwenzahnblüte, alles wird grün und man kommt sich teilweise vor wir im Dschungel! Der Mai ist einfach mein Lieblings-(und Geburtstags-)Monat! Während im März und April die Fühlingsvorboten noch sehr zaghaft daher kommen und es bei schlechtem Wetter ganz schnell wieder nach tristem Winter aussehen kann, kommt der Mai plötzlich mit einem lautem „BÄM! Ab jetzt ist Sommer!“ um die Ecke!
Und auch wenn ich das irgendwie fast jeden Monat schreibe: Ich freue mich über die Fotos, die wir vor der blühenden Kirsche im Stall gemacht haben und über die Reitfotos, die Anna von uns gemacht hat. Hier jeden Monat zu berichten und am besten auch Fotos zu zeigen ist so eine tolle Motivation, jeden Monat neue Fotos zu machen, das freut mich wirklich ganz besonders! Es sind einfach so wunderbare Erinnerungen und man kann nie genug Fotos haben!
Darüber habe ich mir Sorgen gemacht:
Dem Zausel geht’s eigentlich super, ich kann mich gar nicht beschweren! Er ist schon seit langer Zeit wirklich stabil, gut drauf, fit und fröhlich und sogar sein Husten hält sich bisher noch sehr in Grenzen. Trotzdem kann ich mich nicht ganz davon frei machen, immer wieder mal ins Pferd hineinzuhorchen, vielleicht sogar mir Wehwehchen einzubilden, wo gar keine sind. Als es nun die ersten Tage wirklich warm war, war der Zausel ein wenig schlapper als sonst. Alles nicht dramatisch und bei plötzlich 27° C auch kein ganz großes Wunder, aber ich mache mir dann trotzdem gleich wieder Sorgen, dass seine gute Phase vorbei sein könnte oder ihm neben der Wärme sonst noch irgendwo der Schuh drückt. Wahrscheinlich kann das jeder mit so einem Patientenpferd nachfühlen, man kann diese leichte Hysterie irgendwie doch nicht so ganz abschütteln.
Schönstes Erlebnis diesen Monat:
Der Ausritt heute! War das herrlich, bei bestem Wetter eine große Runde durch den Wald drehen, viel galoppieren, ein artiges Zauselchen, das ganz selbstverständlich die Runde dreht, besser geht’s echt nicht! Da hab ich mich den ganzen Winter drauf gefreut! So darf es jetzt bitte den ganzen Sommer bleiben =)
Dafür habe ich unerwartet Geld ausgegeben:
Ich dachte, ich hätte die Kinnkette der Kandare schon gleich beim zweiten Mal Benutzen verloren und müsste eine neue kaufen, sie ist aber wieder aufgetaucht und war nur beim abwaschen der Trense abgefallen. Also musste ich doch nichts neu kaufen und habe diesen Monat auch sonst keine unerwarteten Kosten gehabt. Das ist nach dem April schon der zweite Monat in Folge, da ist doch jetzt wirklich allemal eine neue Schabracke drin 😀
Wenn Zausel noch etwas sagen könnte:
Wann geht es ENDLICH auf die Weide, ich will Gras, Gras, Gras! Es ist so grün!