Aufgaben, Dressur, Reiten
Kommentare 7

Tipps zum Aufgabenreiten – Klasse E

Beginnen möchten wir unsere Serie zum Thema “Aufgabenreiten” mit der Klasse E. Wir zeigen euch im beigefügten Video zwar eine Dressurreiterprüfung Klasse E, welche auch schon 2010 geritten wurde. Die Unterschiede zwischen einer Dressurreiterprüfung und einer Dressurprüfung Klasse E sind allerdings nicht so groß, sodass die Kriterien hierfür ähnlich sind.

E-Dressuren können alleine, zu zweit oder in der Abteilung mit maximal vier Pferden geritten werden. Ich persönlich reite Aufgaben immer am liebsten alleine, da kann ich mein Grundtempo am besten bestimmen, es kann einem keiner in die Quere reiten und doofe Flüchtigkeitsfehler wie falsches aneinander Vorbeireiten können auch nicht passieren. Da man sich das ja aber leider nicht aussuchen kann und je nach Nennzahl auch die Ausschreibung kurzfristig geändert werden kann, heißt es, auf alles bestens vorbereitet sein! Also rate ich allen Turniereinsteigern sich schon bereits im heimischen Stall auf Abteilungsreiten (oder auch zu zweit hintereinander) vorzubereiten. Einige Pferde und Ponys haben Probleme mit Abteilungsreiten und besonders im Galopp kann das für einen ungeübten Reiter schnell unangenehm werden. Auch wichtig ist es, sich immer genügend Abstand zum Vordermann zu verschaffen (eine Pferdelänge). Dies kann man durch einen größeren Abstand beim Aufmarschieren erreichen und wenn der Vordermann in der Prüfung ein niedrigeres Grundtempo hat als euer Pferd, reitet die Ecken besonders tief aus oder reitet den Zirkel in der Not etwas größer!

In der E-Dressur werden der Mittelschritt, Arbeitstrab und Arbeitsgalopp abgefragt, in einigen Aufgaben müssen die Reiter auch leichttraben, seid dabei sehr wachsam und achtet darauf, ob ihr auf dem richtigen Fuß leichttrabt!!! In einigen Aufgaben ist das Aufmarschieren oder Einreiten aus dem Trab, sodass auch der Übergang Trab- Halt zu Hause gut geübt werden sollte, ansonsten sind alle anderen Übergänge in der Einstiegsklasse nur über eine Gangart (Schritt-Trab / Trab-Galopp)zu reiten und sollten auch schon in der E Dressur möglichst am Punkt geritten und sorgfältig vorbereitet werden. Sollte euer Pferd oder Pony falsch angaloppieren, heißt es durchparieren und sorgfältig neu angaloppieren.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es in einer E-Dressur besonders wichtig ist, alle Hufschlagfiguren sehr gründlich und sorgfältig auszuführen. Ich habe mich auf meinem letzten Turnier länger mit einem Richter unterhalten, der sich darüber beschwerte, wieviele Reiter keinen korrekten, runden Zirkel mehr reiten können. Da meine Trainerin auf runde Zirkel von Punkt zu Punkt besonderen Wert legt, konnte ich da natürlich ordentlich Punkten.Wenn man also alle Hufschlagfiguren sorgfältig ausreitet und sie vorallem gut vorbereitet, hat man in der E Dressur schon mal gute Chancen!

Fast genau so wichtig ist ein harmonisches Gesamtbild. Der Reiter sollte in der Lage sein, sein Pony oder Pferd in sicherer Anlehnung zu reiten und es bei Handwechseln gründlich umzustellen, es sollte den Richtern der Eindruck vermittelt werden, dass das Pferd oder Pony sicher an den Hilfen steht. Ein schöner, gestreckter Sitz, eine ruhige Zügelführung und natürlich immer freundlich lächeln (Reiten macht Spaß!) erfreut jeden Richter. Dies sind besonders in der Einstiegsklasse wichtige Kritikpunkte um es in die Platzierung zu schaffen.

Vermögen oder Qualität des Pferdes sind in der Klasse E nicht von Bedeutung, allerdings solltet ihr natürlich trotzdem auf ein tolles Äußeres achten, eure Pferde und Ponys schön einflechten und in geputzten Stiefeln, geschniegelt und gestriegelt in die Prüfung reiten!

Taktfehler oder deutliche Unklarheit führen auch hier zum Prüfungsausschluss.

Nach eurer Prüfung erhaltet ihr eine Wertnote und ein Protokoll vom Richter, wie das aussehen kann, könnt ihr in dem Protokoll von Jeanys und meinem Turniereinstieg sehen!

Foto(2)

Vielleicht gibt es ja unter euch Lesern den einen oder anderen Einsteiger – falls ihr noch Fragen habt, Tipps oder Tricks für eure erste Turnierprüfung braucht, stellt sie uns doch gerne! Ansonsten wünschen wir euch einen tollen, aufregenden Start in das Turniergeschehen. Berichtet doch mal, wie es gelaufen ist!

7 Kommentare

        Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)