Allgemein, Pepper
Schreibe einen Kommentar

Vom Stallwechsel, der Sattelsuche und den ersten Turnieren

Der Winter ist im Gehen und für einige hat bereits die Hallensaison begonnen. So auch für uns, aber zunächst möchte ich einen kleinen Winterrückblick geben, denn so ganz im Alltagstrott sind wir nicht geblieben.
Das Jahr 2016 haben wir zunächst mit einem Stallwechsel begonnen. Pepper steht nun mit dem Fahrrad 15 Minuten entfernt und genau zwischen meinem Wohnort und meiner Arbeitsstelle. Die Trainingsbedingungen sind top, sie kommt jeden Tag auf Wiese und zum Springtraining kann ich hin reiten, denn das schlimmste am Hängerfahren ist das Aufräumen des Autos danach… Also für uns hat der Umzug Vorteile gebracht und auch Pepper fühlt sich sehr wohl ☺

IMG_20151228_124525
Nebenbei haben wir seit November einen neuen Sattel gesucht, es sollte ein Wechsel von einem Tiefsitzer, zu einem Flachsitzer vonstattengehen. Ich habe mich zwar immer sehr in meinem Sattel wohlgefühlt, aber nach einem Probesitzen im Sattel meines Reitlehrers habe ich doch gemerkt, dass ich in einem Flachsitzer viel mehr Bewegungsfreiheit habe und gerade bei den höheren Sprüngen doch arg eingeschränkt werde mit meinem Tiefsitzer. Da ich aber keine Eile hatte (und ich im Februar auch ein Auto gekauft habe, was erstmal wichtiger war) habe ich ganz in Ruhe gesucht und der Markt ist da derzeit auch wirklich schlecht. Der Sattel sollte in meine Preisklasse passen, durfte zwar auch älter sein, sollte aber noch gut aussehen, und musste vor allem anpassbar sein, da Pepper eine sehr enge Kammerweite braucht und viele Sättel da keinen wirklichen Spielraum zulassen.IMG_20160224_143359
Weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist es mir auch ziemlich spät erst eingefallen, mal direkt beim Hersteller zu fragen. Und so habe ich erst Ende Februar einfach mal bei Stübben angerufen, ob diese gerade etwas da hatten. Sie hatten zwar einige Sättel da, aber leider keinen, der Pepper gepasst hätte. Einer wäre aber gerade bei einem Kunden, bis dieser seinen Neuen bekommt, aber der müsste wohl mir, als auch Pepper passen und ist jederzeit anpassbar… Ja dann! So musste ich also noch 2 Wochen auf den Sattel warten, ich wusste weder wie dieser aussah, noch ob der überhaupt in mein Portemonnaie passen würde. Aber probieren geht über studieren.

IMG_20160227_113819
Ende Februar ging es dann auch für uns in den Saisonauftakt. Erfahrungsgemäß braucht Pepper ein paar Prüfungen, bis sie wieder ohne viel zu gucken durch den Parcours läuft. So ging ich dann relativ entspannt ins erste Turnier, zunächst ein L Springen, danach ein M* mit Siegerrunde.

IMG_20160305_192043
Im L Springen dachte ich wirklich, gleich sterben wir. Pepper wollte gar nicht laufen, beim reinreiten drehte sie sich schon mehrfach um und ich habe sie auch einmal rausgenommen vorm Sprung, weil sie sich gar nicht konzentrierte. So schlimm war sie dann schon lange nicht mehr, heißt also für den nächsten Winter: Öfter in fremde Hallen fahren! Im Umlauf des M-Springens war sie auch sehr eingeschüchtert, lieferte aber eine Nullrunde. Die Siegerrunde spät abends in einer relativ dunklen Halle war dann aber doch wieder sehr schlimm, aber mit einem 6. Platz startete die Turniersaison doch sehr zufriedenstellend, wenn ich auch hoffte, dass sie nur dieses Turnier brauchte zum rein kommen (und zugegeben: hier guckt sie auch immer!).

IMG_20160302_160145

(c) Dülkener Fotofabrik

IMG_20160301_150835

(c) Dülkener Fotofabrik

IMG_20160229_104313

(c) Dülkener Fotofabrik

Die Woche drauf hatte ich dann endlich den Stübben Sattel. Noch nicht ganz passend, aber mit einem Pad doch ausreichend zum Testen. Dressurmässig war auch alles kein Problem (urgemütlich dieser Sattel!) und so durfte er dann auch direkt Turnierluft schnuppern.
Genannt war diesmal nur ein M* Springen, denn dank der Startplatzbegrenzung waren 20 Minuten nach Einstellung des Turniers schon alle Prüfungen voll (ist das bei euch auch so ein Problem??). Die Halle ist auch wieder sehr sehr bunt, aber Pepper überraschte: geguckt hat sie gar nicht. Ich habe mich leider einmal verzuppelt und so fiel eine Stange, aber damit, denke ich, kann man gut leben, wenn sie doch sonst sehr anständig durch die Prüfung lief.

IMG_20160305_185645
Diese Woche hatten wir dann noch mal Turnier genannt, ein großes Springturnier in unserer Umgebung, diesmal etwas mehr, aber dafür hat sie nun ja auch wieder 3 Wochen Pause, wir haben auf Springstunde verzichtet, und daher ist sie davon nicht gestorben.
Der erste Tag lief dann auch wieder ganz unter dem Motto: „Pepper, schau dir doch mal die Halle an, so schlimm ist sie nicht.“ Diesmal ging der Fehler ganz klar auf Peppers Kappe, aber nun, sie ist ja auch keine Maschine, sondern ein (geliebtes) Tier. Nach der ersten Prüfung ging es dann auch an eine Premiere für mich: mein erstes M** in der Halle (vor genau einem Jahr bin ich noch A- und L-Springen auf Turnier geritten!). Pepper war zwar noch immer nicht 100 % locker, sprang aber wirklich wirklich gut. Leider habe ich mich einmal so verguckt, das wir einen Steher hinnehmen mussten. Hier fiel auch beim zweiten Anlauf noch die Stange, aber davor und danach sprang sie null nach Hause und begeisterte mich aufs neue mit ihrer Einstellung. Wenn es schwierig wird, ist sie immer bei mir und der uns gestellten Aufgabe. Und gerade Oxer-Oxer Kombination sprang sie richtig gut (und einige Profis munkelten auch, es wäre ganz schön dick und schwer für „nur“ M**). Also blamiert haben wir uns nicht, zumindest bin ich sehr zufrieden.
Sonntag war dann noch ein Turniertag, und endlich endlich endlich sprang Pepper wie die ganze letzte Saison. Sie zog, war immer bei mir und blendete in der Prüfung alle guckigen Sachen aus (das macht sie dann vor und nach der Prüfung…) Abkürzen, beschleunigen, mit dem Herz und dem Kopf voll bei der Sache sicherten wir uns einen 3. Platz im geschlossenen M* und einen 5. Platz im offenen M*! Wahnsinn, dieses Pferd! Sie braucht zwar immer ein zwei Turniere, um wieder rein zu kommen, dann ist sie aber voll bei der Sache. Jetzt hat sie aber erstmal 3 Wochen Pause, bevor es dann gemächlich weitergeht.

IMG_20160314_204825

(c) Hobbyfotograf Dennis Prüß

IMG_20160314_104029

(c) Hobbyfotograf Dennis Prüß

IMG_20160313_154346
Das Turnier bin ich dann auch im Stübben Sattel geritten. Es ist ein Roxanne NT Flachsitzer und durch spezielles Leder ultra bequem. Außerdem testen wir gerade den Stübben Equi-Soft Sattelgurt als Springgurt, da ich alles mir erdenkliche verbessern möchte, damit es Pepper gut geht!
Den Gurt werde ich noch ein bis zwei Wochen testen und dann in einem Bericht ein Fazit ziehen. Den finanziell liegt er in der höheren Preisklasse, aber ich verspreche mir viel von dem Gurt und bisher bin ich optimistisch, dass Pepper auch hier Unterschiede zu einer normalen Springplatte zeigt!

Und nun genießen wir erstmal die ersten Sonnenstrahlen!

 

IMG_20160316_180502

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)