Püppi, Tagebücher
Kommentare 1

Püppi hat Pause und wir testen den CEECOACH!

Es wird Zeit für ein Püppi-Update! Bei uns ist einiges passiert in den letzten Wochen, zusammenfassend kann man wohl von einem Wechselbad der Gefühle sprechen!

Die ersten beiden Turniere für Ende März waren schon genannt und ich war voller Vorfreude, aber Püppi ging zuletzt irgendwie schlechter, sie klemmte ein bisschen und zog einfach nicht mehr so gut aus der Hinterhand wie sonst und lief hinten auch unsauber. Da ich extrem vorsichtig bin was die Gesundheit angeht, sind wir deshalb vor 3 Wochen in die Klinik gefahren. Das war im Nachhinein auch eine gute Idee, denn auf hartem Boden und gebogener Linie offenbarte sich eine leichte Lahmheit vorne links. Auf weichem Boden konnte ich keinerlei Lahmheit erkennen, es war wirklich minimal. Also wurde eine Leitungsanästhesie gemacht. Hierbei werden bewusst bestimmte Nerven im betroffenen Bein ausgeschaltet, um zu erkennen, von welcher Stelle die Lahmheit ausgeht. Die Tierärztin arbeitete sich von unten nach oben, Hufrolle und Fesselkopf blieben anästesiert unverändert, daran lag es also schon einmal nicht. Aber als der Fesselträger anästhesiert war, war auch die Lahmheit weg. Als nächstes wurde also Ultraschall vom Fesselträger gemacht. Allerdings war auf diesem keinerlei Befund zu sehen, also keine Risse oder Auffaserungen oder sichtbare Reizungen. Ich war sehr erleichtert, weil Fesselträgerverletzungen, wie sicherlich viele von Euch wissen, immer sehr langwierig sind. Also handelt es sich wohl um eine ganz minimale Reizung, die noch nicht zu sehen war, weil wir direkt gehandelt haben. Wir sind dann erst einmal 2 Wochen Schritt geritten. Letzte Woche war dann noch meine Tierärztin da, die Püppi circa alle 6 Monate mit Akupunktur und Physio behandelt, sie hat einen ganzheitlichen Ansatz und arbeitet viel mit chinesischer Medizin. Ich habe wieder vorgetrabt, Püppi war zum Glück bereits wieder völlig lahmfrei aber lief hinten „eierig“. Sie hat dann starke Blockaden im Rücken entdeckt, wie ich es bereits vermutet hatte, weil der Sattel drückte. Durch die Blockaden hinten hat sie die linke Vorhand etwas überlastet, daher kommt wohl diese minimale Reizung. Sie konnte die Blockaden aber durch Akupunktur super lösen, man sah Püppi richtig an, wie sich sich zunehmend entspannte und wie locker der Rücken nach der Behandlung war.

IMG_9200

Nach der Behandlung sind wir noch eine Woche Schritt gegangen, heute durften wir dann das erste Mal wieder ein paar Runden Trab dazunehmen. Das dürfen wir ganz langsam steigern und in zwei Wochen steht ein weiterer Kontrolltermin an. Sofern dann alles gut ist, können hoffentlich wieder richtig antrainieren.

Also bin ich nun auch auf Sattelsuche. Das ist natürlich gar nicht so einfach, wenn man nicht richtig reiten kann! Zum Glück darf ich momentan einen gebrauchten Prestige Sattel testen, der gut liegt, vom Sattler bereits für passend befunden wurde und sich im Schritt sehr gut anfühlt. Ich bin total gespannt und hoffe, dass er auch beim Antrainieren weiter so gut bleibt bzw. Püppi gefällt.

150327_Püppi_-28

Ich bin natürlich traurig zum Einen weil Trainingspausen für das Pferd ja immer unschön sind und Püppi mir natürlich leid tut, zum Anderen, weil wir nun erst verspätet in die neue Saison starten können. Aber Hauptsache ist natürlich, dass Püppi schnell wieder fit wird und die Saison geht ja zum Glück noch ein bisschen länger. Also versuche ich positiv zu sein, reite fleissig Schritt und die paar Runden Trab und hoffe, dass wir in 2 Wochen das Go bekommen, wieder richtig loszulegen! Und damit wir ein Ziel vor Augen haben, habe ich zumindest mal eines meiner Lieblingsturniere Ende Mai vorgemerkt, in der Hoffnung dass wir dieses vielleicht als Saisonauftakt nutzen können!

150327_Püppi_-53

Soweit zu den schlechten Nachrichten – zum Abschluss habe ich aber auch noch tolle Neuigkeiten zu vermelden: Wir freuen uns wirklich riesig, dass sich die Firma Peiker bereit erklärt hat, uns für den Blog ein CEECOACH zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich hierbei um ein ganz neues Coachphone für den Reitunterricht, bei dem Reitlehrer und Schüler per Bluetooth miteinander kommunizieren und das Schreien des Reitlehrers nicht mehr nötig ist 🙂 Wir haben ein Test-Phone bereits erhalten und werden dieses für Euch mit unterschiedlichen Pferden demnächst einem ausführlichen Praxistest unterziehen und darüber natürlich berichten. Zudem wird uns der CEECOACH über die Saison auch auf Turniere etc. begleiten. An dieser Stelle möchten wir der Firma Peiker ganz herzlich für das Vertrauen danken!

150327_Püppi_-61

Wir haben dem CEECOACH bereits einen ersten Schnelltest untezogen, aber werden es natürlich in der nächsten Zeit ausgiebig testen und Euch berichten, wie wir damit klar kommen.

150327_Püppi_-93

150327_Püppi_-98

150327_Püppi_-119

 

150327_Püppi_-158

 

150327_Püppi_-161

150327_Püppi_-116

 

150327_Püppi_-166

 

 

Kategorie: Püppi, Tagebücher

von

Dressurreiterin (33) aus Hamburg mit Püppi, 10-jähriger Hannoveraner Stute im Viereck unterwegs. Mehr über uns findet ihr in Püppis Tagebuch.

1 Kommentare

  1. Pingback: Der CEECOACH im Praxistest | Horse Diaries

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)