Dressur, Pferde, Püppi, Reiten, Tagebücher
Kommentare 1

Püppis zweiter M Sieg!

Am letzten Wochenende stand nach zweimonatiger Pause wieder ein Turnier für Püppi und mich an. Dadurch, dass ich dieses Jahr beruflich als auch privat sehr viel anstehen habe, können wir diese Saison nur sehr wenig losfahren. Also habe ich versucht, einige wenige aber dafür schöne Turniere rauszusuchen. So auch dieses Wochenende, der Turnierplatz lag nur ca. 30 Minuten vom Stall entfernt, es ist eine sehr nette Anlage und es ist ein reines Dressurturnier mit gutem Boden und schöner, ruhiger Atmosphäre. Ich hatte eine M* auf Trense genannt (die M5 auf 60iger Viereck) und eine M** (M10). Beide Prüfungen waren für Sonntag angesetzt, allerdings traute ich meinen Augen kaum, als ich die Zeiteinteilung sah: Start der M* um 7.30 Uhr und Startbuchstabe N 🙁 und ich dachte, wenn man erstmal M reitet, dann muss man nicht mehr so früh los!

Also gut, es hilft ja nichts und ich wollte auf jeden Fall gern trotzdem reiten. Am Wochenende vorher hatte Püppi frei, weil ich unterwegs war. Ich habe dann am Dienstag das erste Mal wieder geritten, Püppis Motivation hielt sich in Grenzen, also haben wir erstmal nur Basisarbeit gemacht, an Durchlässigkeit gearbeitet und daran, dass sie gut am Bein zog und ich sie vor mich bekam. Am Mittwoch hatten wir Springen und haben das Springtraining auch auf unsere Dressurarbeit ausgerichtet (den Bericht mit Video findet ihr HIER.) An dem Tag lief Püppi schon wesentlich lockerer und motivierter. Am Donnerstag bin ich auf Trense wieder Dressur geritten, sie lief schön locker und gut, so dass ich schon mal Auszüge der beiden Aufgaben geritten bin. Freitag und Samstag hatte ich dann jeweils Dressurunterricht auf Kandare und wir haben an beiden Tagen ordentlich was getan, am Samstag bin ich beide Aufgaben nochmal durchgeritten. So haben wir quasi das Training jeden Tag etwas gesteigert, so dass ich am Samstag das Gefühl hatte, dass wir jetzt super vorbereitet sind.

Am Samstag habe ich sie dann nach dem Reiten gewaschen und eingeflochten, bevor es zur Entspannung noch auf die Weide ging. Am Sonntag morgen klingelte der Wecker dann um 4.45 Uhr, wie schön 🙂 Um halb 6 war ich am Stall, Püppi begrüßte mich fröhlich und freute sich sichtlich, dass ich da war. Fertig machen, verladen und die Fahrt liefen ganz entspannt ab und um kurz vor 7 waren wir am Turnierplatz.

Wir waren dritter Starter von 27 und haben direkt fertig gemacht. Ich konnte auf einem Außenplatz direkt neben dem Viereck abreiten, die Sonne schien und es waren wirklich gute Bedingungen. Und dann ging es auch schon los in die Prüfung. Ich ritt wie immer einmal rechte Hand und einmal linke Hand an den Richtern vorbei, Püppi schielte etwas zu den Richterhäuschen aber es war kein Problem, sie war motiviert und gehorsam. Und dann startete die Aufgabe. Ich hatte in der Prüfung ein richtig gutes Reitgefühl, die M5 hat etwas größere Linien die es einem schön ermöglichten, immer wieder die Hand etwas nach vorn zu geben und das Pferd wieder gut vor sich zu bekommen. Leider habe ich die Rechtstraversale total ungeschickt eingeleitet, und auch das Schulterherein auf der rechten Seite ist missglückt, es war dann sehr schwankend und ungleichmäßig. So etwas ärgert mich natürlich, vor allem weil gerade die Traversalen zu Hause immer super sind.. Aber naja. Ansonsten gab es keine groben Fehler, Püppi zog toll und ich kam richtig zum reiten. Die Verstärkungen und Wechsel waren super und auch die schwereren Linien und der Außengalopp, nicht gerade Püppis Stärke, klappten gut. Am Ende trabte ich auf die Richter zu, musste bei G direkt vor dem Richter bei C halten und grüßen, und hörte ihn sagen „8“. Ich war super happy, und ritt zufrieden aus der Prüfung. Es war vom Reitgefühl nach der M** im Mai die beste Prüfung dieses Jahr, und das nach 2 Monaten Pause.

Wir haben Püppi dann in Ruhe weggebracht und sind anschließend erst einmal frühstücken gegangen, dann sahen wir auch das Ergebnis: 66,818%!! Ich habe mich total gefreut, dass ist unser zweitbestes Ergebnis in einer M* mit getrenntem Richten gewesen. Damit lagen wir in Führung, die zweibeste Starterin lag bei 63%. Aber gut, es waren erst 5 Starter durch, und es sollten insgesamt 27 Starter reiten. Da kann also noch viel passieren..

Also hieß es warten. Und warten und warten! Zum Glück war das Wetter herrlich, das Pferd fraß entspannt sein Heu auf dem Anhänger und so ließ es sich aushalten! Auch war es ganz spannend, die Ritte der Konkurrenz zu beobachten und zu überlegen und diskutieren, wer besser sein könnte.. Bei einer Starterin war ich mir sicher, sie wird unser Ergebnis übertreffen, ein ganz tolles Pferd mit viel Ausdruck – aber dann sprang das Pferd im Außengalopp um. Am Ende lag sie ganz knapp einige Punkte hinter uns.. Als es noch etwa 3 Starter gab, haben wir Püppi dann schon mal fertig gemacht, platziert waren wir ja auf jeden Fall. Aber reicht es tatsächlich für den Sieg? Es kamen noch einige gute Paare zum Schluss, und die letzten Ritte konnte ich ja nicht mehr sehen. Aber als ich dann zum Viereck ritt, warteten doch zwei Helfer mit einer Siegerdecke und Schärpe – wir hatten tatsächlich gewonnen 🙂 🙂 🙂

Püppi und ich haben vor 2 Jahren ja schon einmal eine M* gewonnen – aber es war trotzdem wieder genau so ein einmalig schönes Gefühl und ich bin fast geplatzt vor Stolz auf dieses tolle Pferd! Sie ist nicht mit den besten Nerven gesegnet, aber trotz wenig Turnieren hat sie mittlerweile so ein Vertrauen gefasst und ist einfach auch erwachsen geworden, und gibt einem so ein tolles Reitgefühl in der Prüfung! Den ganzen Tag war sie gelassen und lief am langen Zügel über den Turnierplatz ohne sich auch nur einmal aufzuregen. Und als es drauf ankam, war sie da und rief die Leistung ab, die in ihr steckt.

Es gab bei dem Turnier tolle Preise – wir haben eine wunderschöne Abschwitzdecke von Equest gewonnen sowie eine Dose Myoplast (die ich auch direkt mal füttern werde, ich werde berichten, ob sie Wirkung zeigt), außerdem einen Gutschein für ein Mineralfutter von Salvana und ein Gutschein für ein Baustoffzentrum (den findet mein Mann wahrscheinlich toller als ich :-p ) Außerdem eine Stallplakette, die Schärpe und natürlich eine schöne goldene Schleife.

Wir hatten für nachmittags noch eine M** genannt, aber haben dann spontan entschieden, uns diese zu schenken. Wir waren schon sechs Stunden unterwegs und es war alles so perfekt gelaufen, also wollte ich Püppi belohnen und muss nicht um jeden Preis einer M** Platzierung hinterherjagen. Deshalb fuhren wir nach Hause und Püppi kam auf die Weide, wo ihre Freundin sie schon sehnsüchtig erwartete. Allem in allem war es der perfekte Sonntag und ich bin so glücklich! Der Sieg bestätigt die Arbeit mit Püppi und ich bin voller Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr auch in der Klasse S so angreifen können und dort auf Schleifenjagd gehen werden :-).

Tollerweise wurden wir auf dem Turnier gefilmt! Ich habe mir überlegt, das Video ein wenig zu bearbeiten und euch u.a. die jeweiligen Einzelnoten der drei Richter einzubauen. Das Video werde ich in den nächsten Tagen online stellen.

1 Kommentare

  1. Pingback: Turnierbericht M* und S* | Horse Diaries

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)