Allgemein
Kommentare 7

Hunde im Stall – Fluch oder Segen?

Für viele Hundebesitzer gehört der Hund genau so selbstverständlich zum Pferd wie der Sattel. Auch ich habe meine zwei eigenen, manchmal sogar drei Hunde im Stall mit dabei. Angeleint. So schreibt es die Stallordnung, wie auch in vielen anderen Ställen, vor und das ist in meinen Augen auch gut so. Warum ich das so sehe und welche Pros und Kontras ich bei Hunden im Stall empfinde, möchte ich euch in meinem heutigen Artikel berichten.

In meinen Horsediaries Anfängen berichtete ich euch Mal von meinem Stallhelfer auf vier Pfoten. Man könnte auch sagen, dass ich euch von meinem Streberhund berichtete. Mit einem Hund wie Cassy ist es im Stall einfach. Sie hilft einem, sie folgt einem, sie würde niemals von meiner Seite weichen. Mein zweiter Zögling allerdings, hat Angst vor anderen, größeren Hunden und ist generell eher unsicher. Wenn es irgendwo mal laut knallt, möchte sie gern schnell auf und davon. Äußerst unpraktisch, wenn man gerade in der Sattelkammer ist, um seinen Sattel zu holen und der Hund sich aus Angst vor dem freilaufenden Hofhund derweilen in Leine und Halsband stranguliert, obwohl er doch nur brav am Putzplatz angebunden warten sollte. Trotz diesem Problemfall bin ich der Meinung, dass Hunde im Stall an die Leine gehören. Bisher stand ich auch immer in Ställen, in dem das Pflicht war. Ausgenommen von den Hofeigenen Hunden, oder Einzelfällen. Ich hatte als Reiter bisher stets und ständig Angst um fremde Hunde, wenn sie unangeleint meinem Pony zu nahe kommen, mich beim Misten in der Box besuchten oder aber freudig beim rückwärts Ausparken hinter meinem Auto her waren. Wenn man zudem noch angeleinte Hunde dabei hat, die gern ihre Ruhe haben, wird es mit freilaufenden Hunden doch irgendwie unangenehm. Besonders schön waren diese Fälle mit voll beladener Mistkarre. Zwei Leinen in der Hand, zusätzlich noch die vollbeladene Mistkarre und zack, der Angsthund möchte gern vor dem vorbeisausenden, freilaufendem Hofhund reißaus nehmen und ich hing mühevoll am Ende der Mistkarre und balancierte den großzügig gestapelten Haufen Mist vor mir hin und her.

Fakt ist, hätte ich selbst keine Hunde im Stall dabei, hätten mich die gut erzogenen freilaufenden Kandidaten wohl kaum gestört. Aber so erwischte ich mich häufig dabei, wie ich mich eher darauf konzentriere, während ich eigentlich die Zeit mit meinem Pony genießen wollte, ob irgendwo eine „Gefahr“ lauerte, eine Zickerei zwischen den Fronten (angeleint und unangeleint) entstehen könnte, oder, oder, oder.

Vor längerer Zeit war ich in einem Stall zu Besuch, wo es allen Hunden gestattet war, ohne Leine zu laufen. Ich kann euch verraten, dass ich mich als absoluter Hundenarr total unwohl gefühlt habe. Während ich ein Pferd mit Hängerphobie verladen wollte, kamen immer wieder Hunde dicht an das eh schon sehr gestresste Pferd. Eine Ecke weiter übten gerade zwei Halbstarke einen Machtkampf aus und als ein Auto von einer Pferdebesitzerin auf den Hof rollte, setzten sich alle Hunde laut kläffend in Bewegung und begrüßten sie am Parkplatz. Nein, das ist nicht das, was ich mir unter stressfreier Zeit in einem Stall vorstelle. Natürlich gibt es auch friedliche Gesellen, die still an Frauchens Seite warten, dass es zum Ausritt losgeht, aber das ist erfahrungsgemäß eher selten der Fall.

Als Hundebesitzer habe ich volle Verantwortung für meine Vierbeiner. Während ich gerade eine Dressuraufgabe in der Reithalle reite, kann ich nicht aufpassen, ob mein freilaufender Fifi nicht gerade die Stallkatze jagt, an parkenden Autos hochspringt, weil er andere Hunde in Kofferräumen erschnüffelt, durch Pferdebeine läuft und somit die Reiter gefährdet oder ob er vielleicht vor Langeweile sein Leben, bei einer Kaninchenjagd quer über die Hengstweide, aufs Spiel setzt. Deshalb bin ich der Meinung, dass Leinenpflicht in Ställen wirklich sinnvoll ist, sofern der Hund nicht so gut erzogen ist, dass er einem ohnehin nicht von der Seite weicht, oder stillschweigend auf seinem zugewiesenen Platz wartet.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr mit Hunden im Stall schon Erfahrungen gemacht? Lasst ihr eure Hunde angeleint oder unangeleint und was ist euch lieber? Was wünscht ihr euch als Hundebesitzer, gleichwohl auch als Pferdebesitzer?

7 Kommentare

        Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)