Püppi, Tagebücher
Kommentare 3

Aktuelles von Püppi

Nachdem ich Euch berichtet habe, wie ich zu Püppi kam und wie unsere bisherige Turnierbilanz ausschaut, hier ein kurzes Update vom aktuellen Training:

Nach unserem letzten Turnier Anfang September war ich viel beruflich unterwegs und habe zwei Wochen fast gar nicht geritten, jetzt zum Wochenende war dann wieder mehr Zeit. Wir machen es ohnehin meist so, dass ich einige Tage versuche am Stück zu reiten und dann wieder mein Vater eine Zeitlang mehr macht mit ihr, einfach, weil es ihr dann leichter fällt, sich auf uns einzustellen und sich nicht jeden Tag umstellen muss. Ich reite mittlerweile über 20 Jahre bei meinem Vater und wir sind sehr gut aufeinander abgestimmt, aber es bleibt natürlich ein unterschiedlicher Reitstil, allein aufgrund der physischen Unterschiede – sein Bein ist einfach mal 20 cm länger als meins und er kann viel mehr über den Sitz einwirken als ich mit meinen 47 kg. Das Schöne ist aber, dass Püppi immer super  läuft wenn er sie ein paar Tage allein gemacht hat und sich häufig z.B. Lektionen gefestigt haben, und ich somit direkt toll losreiten kann. So war es diesmal auch. Durch die letzten Turniere waren die Wechsel wieder etwas schlechter geworden, weil Püppi gern sich anspannt und dann einfach vor der Hilfe umspringt, gern dabei noch mit hohe Kruppe oder nachspringt, und einfach viel zu doll reagiert. Das ist jetzt in den letzten zwei Wochen viel besser geworden, und da momentan kein Turnier ansteht, habe ich auch die Wechsel zuletzt einfach mal wieder weggelassen und wieder mehr Aussengalopp geritten, und solche Dinge wie Diagonale Starker Galopp, dann wieder in die Versammlung und im AG bleiben. Sie springt nämlich gern im Starken Galopp oder in der Rückführung um. Es geht mir also um Gehorsam, Balance und Geraderichtung. Ausserdem versuche ich in der Galopparbeit am aktiven Durchsprung zu arbeiten, also erst einmal frisch vorwärts zu galoppieren, dann immer wieder zurücknehmen, dabei die Hinterhand aktiv und das Genick oben halten damit sie weiter bergauf springt und sich hinten setzt, und wieder nach vorne bevor sich der Galoppsprung verschlechtert. Ich finde das extrem anstrengend, aber der versammelte Galopp verbessert sich dadurch gefühlt von Woche zu Woche. Was auch gut hilft ist Schenkelweichen im Galopp von der Mittellinie aus auf beiden Händen, dabei die VH voraus zu lassen, etwas zulegen und dabei im Genick nicht abkippen lassen. Oder auch linke Hand, aus der Ecke kehrt, AG, Mitte der langen Seite rechts um, zulegen, aufnehmen, wieder rechts um, direkt halbe Diagonale zulegen, das gleiche auf der anderen Seite. Das ist so die Taktik, um den versammelten Galopp zu verbessern. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder noch weitere Tipps?

Im Trab dagegen versuche ich noch feiner abzustimmen, wieviel vorwärts ich reiten muss, damit sie schön schwungvoll und kadenziert trabt, und wieviel ich sie dabei schon zurücknehmen kann, ohne dass die Kadenz und der Ausdruck verloren geht und sie die Versammlung von hinten tragen kann. Auch da haben wir die letzten zwei Tagen viel mit Seitengängen wie SW, SH, Travers, Renvers gearbeitet, und wenn ich sie dann gut vor mir habe und sie sich ganz leicht stellen und biegen lässt, reite ich meist eher am Ende der Einheit eine Traversale links und eine rechts. Die Traversalen gehören zu ihren absoluten Stärken, genau wie die Verstärkungen, und da ich der Meinung bin, dass Beides am stärksten auf die Beine geht, dosiere ich beide Lektionen sehr gering.

Ausserdem hat Püppi in den letzten Wochen viele Longen – und reine Weidetage gehabt, auch die nächste Springstunde steht diese Woche wieder an. Püppi springt unheimlich gern und auch für ein Dressurpferd wirklich ganz gut, und ist danach immer super locker. Ende Oktober und Anfang November habe ich nochmal je eine M* genannt, mal schauen ob wir losfahren, ich denke wir entscheiden spontan. Ansonsten steige ich momentan jeden Tag mit einem Glücksgefühl vom Pferd und freue mich einfach, dass sie sich so weiter entwickelt und vor allem darüber, dass sie gesund ist.

Von unserem Videodreh neulich habe ich noch ein paar Fotos, die euch nicht vorenthalten will:

IMG_0091

140906_Püppi-124

140906_Püppi-162

140906_Püppi-155

IMG_0101

140906_Püppi-154

IMG_0098

IMG_0097

 

 

Kategorie: Püppi, Tagebücher

von

Dressurreiterin (33) aus Hamburg mit Püppi, 10-jähriger Hannoveraner Stute im Viereck unterwegs. Mehr über uns findet ihr in Püppis Tagebuch.

3 Kommentare

    Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)