Dressur, Püppi, Tagebücher
Schreibe einen Kommentar

Unsere Turnierbilanz – Teil II

Nachdem ich im ersten Teil über unsere Turniere 2012 und 2013 berichtet habe, möchte ich Euch von diesem Jahr berichten.

2014 – unsere erste Saison jenseits der Dressurpferde-Prüfungen, ich hatte mir vorgenommen, dieses Jahr deutlich mehr loszufahren damit Püppi mehr Routine bekommt und gelassener in den Prüfungen wird. Das erste Turnier war wieder Sülldorf, und wieder war Püppi extrem guckig und aufgeregt, so dass ich verzichten muss. Danach ging es aber zum Glück steil bergauf:

März 2014 – Wedel:

  • L Trense: Note 7,4 und Platz 2

  • L Kandare: Note 6,9  und Platz 7

April 2014 – Howe:

  • M* Dressur: Note 6,3 und Platz 6

April 2014 Hummelsbüttel:

  • M* Dressur: Note 5,8 und Platz 8

Mai 2014 – Sittensen:

  • Dressurpferde M: Note 6,8 und Platz 9 (3. Reserve, mein Highlight: 8,0 für den Trab)

Mai 2014 – Scharnebek:

  • M* Dressur: Note 6,6 und Platz 9

Juni 2014 – Reinfeld:

  • L-Kandare: Note 7,0 und Platz 4

  • M* Dressur: Note 67,8% und Platz 1

Juli 2014 – Nordpol:

  • L-Kandare: Note 6,5 und Platz 7

  • M* Dressur: Note 6,9 und Platz 2

September 2014 – Bergstedt:

  • M* Dressur: Note 7,0 und Platz 4

September 2014 – Stade:

  • M* Dressur: Note 64,5% und Platz 5

  • M** Dressur: 60,7% und Platz 11

Wenn ich die Saison zusammenfasse, war es so dass Püppi die ersten Prüfungen noch sehr guckig war und sich dann extrem gesteigert hat, bei den letzten drei Turnieren hat sie so gut wie gar nicht mehr geguckt und ließ sich sofort in alle Ecken steuern ohne anzuhalten. Leider haben wir in jeder Prüfung Punkte in der Galopptour liegen lassen, weil sie immer beim Angaloppieren anfing wie wild zu schnauben und damit auch nicht mehr aufhörte, dadurch kam sie mir natürlich zu tief und bergab. Am Anfang fand ich das Schnauben noch ganz gut weil es ja ein Zeichen für Entspannung ist, aber es hilft eben auch nicht wenn sie sich da so reinsteigert und so habe ich sie versucht zu ermahnen ohne dass man es so merkt. Die letzten beiden Turniere hat sie das Schnauben zum Glück sein lassen, die ganze Galopptour wurde dadurch deutlich besser. Zweites Manko sind einfach noch die Wechsel, bzw. insbesondere der Wechsel nach rechts, den springt sie leider noch häufig vor der Hilfe, nach oder mit hoher Kruppe. Ich bin aber sehr stolz, dass wir trotz der ganzen Fehler in der Galopptour in jeder M* in diesem Jahr platziert waren und es ist ja auch schön zu wissen, dass man das volle Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat. Die erste M** für die wir uns in Stade qualifiziert hatten kam sicherlich noch ein bisschen früh, in den Aufgaben sind zu viele Wechsel die sie verspringen konnte 🙂 das machte sich dann sehr stark in den Punkten bemerkbar. Wir hatten in diesem Jahr eine Prüfung in der beide Wechsel gut waren, und die konnten wir dann auch gewinnen. So nehmen wir aus diesem Jahr bislang 4 L und 7 M* Platzierungen mit.

Ich hatte für die letzten Wochenenden zwei weitere Turniere genannt die ich nun ausfallen lassen habe, weil ich so zufrieden mit Püppi bin und mich gleichzeitig so ärgere, dass die Wechsel noch nicht sicher klappen. Aber jetzt hat es mich doch gepackt und ich habe noch zwei M* ganz in unserer Nähe Ende Oktober genannt. Mal schauen ob wir losfahren 🙂 Ansonsten werden wir ganz gemütlich in die Winterpause gehen, wo wir natürlich weiter an den Feinheiten und  insbesondere an der Wechseltour feilen werden.

Ein paar Eindrücke aus der Saison 2014:

IMG_6231

IMG_6289

IMG_6572

tfh-CAC_3240

IMG_7687

IMG_7779

Unsere Schleifenausbeute 2014

image-5

 

Kategorie: Dressur, Püppi, Tagebücher

von

Dressurreiterin (33) aus Hamburg mit Püppi, 10-jähriger Hannoveraner Stute im Viereck unterwegs. Mehr über uns findet ihr in Püppis Tagebuch.

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)