Pepper, Tagebücher
Kommentare 4

Wie ich zu Pepper kam… Teil I

Wie viele kleine Mädchen habe auch ich meine Eltern zu jedem Pferd gezogen, welches ich irgendwo gesehen haben. Ich wollte unbedingt reiten, Pferde streicheln und mein ganzes Zimmer war ausgestattet mit Pferdepostern. Anfangen durfte ich jedoch erst mit 10, meine Eltern wollten es so, und daran gab es auch nichts zu diskutieren.

Mit 10 durfte ich dann aber endlich Reitstunden nehmen, und kein halbes Jahr später zog dann auch unser erstes Pony, Bonita, ein. Bonita war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt, kaum geritten, ziemlich hektisch und absolut nicht das, was man einem Reitanfänger kauft. Aber nun war diese Traber x Araber-Stute da und hat sich schon in unser Herz geschlichen.

Die Zeit mit Bonita, insgesamt 11 Jahre, war von vielen vielen Tiefen geprägt, von dem Richter-Kommentar „lebensgefährliches Pony“ bis zu „Tu die weg, die wird sich nie ordentlich reiten lassen.“ Aber wir haben uns zusammengerauft und wir wurden ein unschlagbares Paar. Wir haben unzählige A Springen (Stil + Fehler/Zeit) gewonnen, haben 3 Vereinsmeister-Titel gewonnen, waren Stadtmeister und auch in L Springen konnten wir einige vordere Platzierungen erreichen. Sie war nie einfach, hat aber viele meiner Vereinskollegen mit 8er Noten durch das Reitabzeichen getragen und genießt nun mit mittlerweile 22 Jahren die Rente, wird klassisch Dressur und im Gelände geritten.

Bonita

Weil es mit Bonita immer mal wieder Rückschläge gab, zog Nana ein, als ich 14 war. Mit ihr ritt konnte ich endlich Dressur reiten, gewann Reiterprüfungen, E-Dressuren und platzierte uns in A-Dressuren. Wir wurden Vereinsmeister der Jugend (E-Dressur/E-Stil Springen) und sie lehrte mich, Geduld zu haben. Nana ist auch heute noch erfolgreich in Kinderprüfungen und ich verdanke ihr einiges.

Nach Nana bekam ich mein erstes Großpferd. Mit Prevail hatte ich einige A Platzierungen und eine L Platzierung, leider wurden wir nie so richtig warm miteinander, er hat mir leider auch einiges an Vertrauen im Springen genommen.

Prevail

Prevail haben wir dann in gute Hände verkauft und ich hatte neben Bonita einige Pferde von Bekannten, die ich reiten konnte, und die mich reiterlich sehr geprägt haben.

Zum einen war dies Geronimo, immer mal etwas frech, aber mit viel Go ausgestattet. Mit Geronimo habe ich eine Saison lange A-Dressuren geritten, auf die ich, als Springreiter, sehr stolz bin. Wir gewannen in nur einer Saison 2 A-Dressuren, belegten 4 mal den 2. Platz und einmal den 3. Platz. Dreimal kamen wir ohne Note heraus, weil er die Prüfung komplett geschmissen hat. Im Großen und Ganzen also ansehnlich!

geronimo

Im Springen konnte ich Rassmus reiten. Ein Pferd, welches man zu Hause nicht springen konnte, und auf dem Turnier sehr ehrgeizig war. Mit ihm konnte ich einige A Springen gewinnen und im L mehrfach vorne platzieren. Ein tolles Pferd, leider aber sehr stark.

Rassmus

So schön die Zeit auch war, wollte ich dann doch wieder ein eigenes Großpferd, und sehr unüberlegt zog Romee ein. Sie kam aus nicht optimaler Haltung, hat bis heute noch Situationen wo sie sehr panisch reagiert, ich habe ihr aber sehr vertraut. Wir haben lange gebraucht, um zusammenzuwachsen, haben uns überschlagen, oft sind die Tränen geflossen, aber haben uns doch irgendwie zusammengerauft. In 2 Turnierjahren haben wir einige A Platzierungen im Springen erreicht, waren A-Dressur platziert und in ihrer großen Leidenschaft, der Vielseitigkeit, wurden wir Kreismeister auf A-Ebene. Leider waren Turniere für sie nervlich sehr anstrengend, und ihr zu liebe habe ich sie in sehr gute Hände verkauft, wo sie dem Turnierstress nicht mehr so ausgesetzt ist, wie ich es wollte.

LehrgangFinkenberg1552011375 LehrgangFinkenberg1552011348 IMG_2793

Während unserer 5-jährigen Zeit ging Bonita in Rente und ich wollte endlich ein Pferd haben, welches die Voraussetzungen erfüllen sollte, mehr als A und L Springen gehen zu können. Über ein Forum kam ich an Pepper, eine 2006 geborene Oldenburger Stute, zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt.

Im nächsten Teil gibt es einen Bilderrückblick von Pepper und unserer bisherigen Zeit. Außerdem ist ein Turnierrückblick von 2011 bis 2014 geplant.

4 Kommentare

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)