Monatsbericht, Püppi, Tagebücher
Schreibe einen Kommentar

12 Monate Pferdebesitzer – Der Januar mit Püppi

Pferdebesitzer sein, das ist für viele ein Traum, den sie sich unbedingt erfüllen möchten. Pferdebesitzer sein, das ist verbunden mit viel Verantwortung, Zeit, Geld, Sorgen, Überraschungen und natürlich ganz besonders viel Freude. Wir nehmen euch mit durch unser Jahr, immer Montags gibt es einen Monatsbericht über eins unserer vier Tagebuchpferde. Was hat uns bewegt, worüber haben wir uns gefreut und was bereitet uns Sorge? Begleitet uns durch ein spannendes Jahr und lest regelmäßig, was es für uns persönlich bedeutet, ein Pferdebesitzer zu sein.

Kalenderwoche 2 – Püppis Januar
Winterwetter und Schneematsch bei -3 – +2° C

Gerade zwei Wochen jung ist das neue Jahr, also berichte ich euch über den Zeitraum ab Mitte Dezember.

Besonders gefreut habe ich mich diesen Monat über:

Die Serienwechsel

Die Serienwechsel sind jetzt im Winter deutlich sicherer geworden. Püppi ist immer schnell übermotiviert, je mehr Wechsel man mit ihr reitet, und es hat eigentlich wirklich das ganze Jahr gedauert, bis sie während der Wechsel gelassener wurde. Nun kann ich ganz locker 4er, 3er und 2er Wechsel reiten und sie bleibt bei mir, ich kann das Tempo hoch halten oder sie auch versammeln, die Wechsel sitzen wie am Schnürchen. Ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht an der Lektion selber liegt, Wechsel springt Püppi schließlich schon, seitdem sie 5 Jahre alt ist, aber es hat einfach Zeit gebraucht, bis sie gelernt hat, gelassen zu bleiben. Das I-Tüpfelchen war dann der 24.12., als mein Vater das erste Mal 9 Einerwechsel am Stück geritten ist!

Darüber habe ich mir Sorgen gemacht:

Den Paddockboden

Da bin ich wohl ein Stück weit typischer Dressurreiter und kann nicht ganz raus aus meiner Haut: Als wir Anfang Januar Blitzeis und Schnee bekamen, habe ich mir Sorgen um den Boden auf dem Paddock gemacht und Püppi durfte drei Tage nicht raus. Auf der anderen Seite mache ich mir dann immer Sorgen, dass sie zu unausgelastet ist, wenn sie dann wieder rauskommt, aber zum Glück ist sie sehr vorsichtig und hat gut auf ihre Beine aufgepasst.

Zur Zeit arbeiten wir gerade an:

Der Linkspirouette.

Die Pirouetten fallen Püppi nicht leicht, aber rechts hat sie mittlerweile richtig verstanden, was sie machen soll, kommt super zurück und springt schön unter, das sieht schon richtig nach einer guten Pirouette aus, sogar eine ganze klappt schon. Links ist das deutlich schwerer, und wir arbeiten daran, dass sie es auf dieser Hand genau so versteht.

Schönstes Erlebnis diesen Monat:

Cathy (von Emmi) hat uns besucht und ist Püppi geritten. Das hat super geklappt und ich war so stolz, wie gut Püppi unter ihr lief! Sie ist mittlerweile ein richtiges Lehrpferd geworden, wenn man im Galopp das Gewicht verlagert springt sie einfach Wechsel, aber sobald man klare Hilfen gibt und es „richtig“ macht, macht sie alles wie am Schnürchen. Ich habe mich total gefreut, dass sie so unkompliziert und toll unter einem fremden Reiter läuft, weil ich es ganz wichtig finde, dass das Pferd nicht nur unter dem eigenen Reiter gut geht. Ich habe die beiden auch gefilmt und Cathy wird in Kürze davon berichten.

Dafür habe ich unerwartet Geld ausgegeben:

Unerwartete Kosten hatte ich zum Glück nicht, im Dezember kam jedoch die jährliche Tierhalterhaftpflicht-Rechnung, die man ja gern vergisst, sie schlug mit knapp 100 Euro zu Buche.

Wenn Püppi noch etwas sagen könnte:

Paddock ist ja ganz ok, aber wann wird es endlich wieder warm? Ich will wieder auf meine Weide..

 

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)