Püppi, Tagebücher
Kommentare 3

Rückenschmerzen beim Reiten – Meine Erfahrungen mit Osteopathie – Teil II

Wenn ihr Püppis Tagebuch und unsere Monatsberichte verfolgt, habt ihr schon darüber gelesen, dass ich seit der Geburt meines Sohnes Ende Juni mit Rückenschmerzen beim Reiten zu kämpfen habe. Ich hatte mein Leben lang bisher keinerlei Probleme mit dem Rücken und weiß das eigentlich jetzt erst zu schätzen… Denn Rückenschmerzen sind wirklich wahnsinnig unangenehm.

Ende September habe ich euch HIER berichtet, wie ich meine Rückenschmerzen durch eine osteopathische Behandlung in den Griff bekommen hatte. Nachdem ich danach zweimal schmerzfrei geritten bin, war ich super zufrieden, und dachte, dass die Schmerzen nun endgültig vorbei seien. Beim dritten Mal Reiten hatte ich dann das erste Mal wieder Unterricht und hab wieder mehr ausgesessen und auch viel galoppiert. Am Ende vor der letzten Trabverstärkung merkte ich plötzlich, dass der Schmerz schlagartig wieder da war. Ich habe zwar sofort aufgehört und den Rücken die folgenden Tage geschont, aber der Schmerz war wieder da. Also habe ich für Ende September wieder einen Termin bei der Osteopathie gemacht. Diesmal war ich urlaubsbedingt bei einer anderen Ärztin. Sie bestätigte mir was ich eigentlich schon wusste: Die Blockaden in der Brustwirbelsäule waren wieder da, außerdem auch Blockaden und Verspannungen in der Halswirbelsäule. Dieses Mal wurden die Blockaden etwas anders gelöst, mit einer Kombination aus Hand auflegen und einem gezielten Druck auf die betroffenen Wirbel, während ich auf dem Bauch lag. Das war sehr unangenehm, aber zum Glück nur ein kurzer Schmerz. Dann schlug sie vor, die Schultern noch zu tapen. Ich wurde noch nie getaped, aber war natürlich offen dafür. Die Tapes ließ ich dann eine Woche lang drauf. Ich merkte sofort nach der Behandlung, dass der Schmerz wieder weg war. Dieses Mal war ich aber vorsichtiger beim Reiten. Ich hatte schließlich keine Lust, ständig zum Osteopathen zu laufen, weil ich mir durchs Reiten neue Blockaden hole. Also ritt ich nur 1-2 Mal die Woche, trabte überwiegend leicht, galoppierte etwas und auch da viel im leichten Sitz und versuchte bewusst, meine Schultern entspannt zu halten. Ehrlich gesagt machte mir das Reiten so nicht wirklich Spaß. Es ist irgendwie frustrierend, wenn man reitet aber doch nicht „wirklich“ reiten kann. Vor einer Woche hat Theresa dann neue Reitfotos von Püppi und mir gemacht und als ich mich nur aufs Reiten und die Linien und die Fotos konzentrierte, vergaß ich das erste Mal beim Reiten wieder meinen Rücken und merkte erst hinterher, dass ich meinen Rücken normal belastet hatte und trotzdem keine Schmerzen wiederkamen. Seitdem reite ich wieder normal und alles ist gut!

Abschließend kann ich also sagen, dass ich super zufrieden bin mit der osteopathischen Behandlung, sie hat mir beide Male die Schmerzen sofort genommen. Auch die Tapes haben sicherlich ihren Beitrag geleistet und in Kombination mit langsamen Aufbau kann ich nun wohl endlich behaupten, dass ich die Schmerzen nun endgültig in den Griff bekommen habe und endlich wieder richtig reiten kann.

Habt ihr oder eure Pferde auch schon osteopathische Behandlungen bekommen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

3 Kommentare

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)