Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Ein frohes neues Jahr – Rückblick und Pläne für 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

etwas verspätet möchte ich euch und euren Pferden noch ein wundervolles und vor allem gesundes neues Jahr wünschen! Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2022 gestartet und voller Pläne für die kommenden Monate.

Lange war es ruhig hier auf dem Blog und viel ist in der Zwischenzeit passiert. Im Jahr 2021 ist aus dem kleinen Fürstino ein Reitpferd geworden. Von Juni bis November war er in Beritt und hat sich dort hervorragend entwickelt. Zur Belohnung hat er nun noch einmal mehrere Monate Pause, um das Gelernte sacken zu lassen. Daher steht er aktuell mit Emmi zusammen im Offenstall. Wenn ich ihn mir akuell anschaue, leicht überbaut und mit dickem Pelz kann man sich kaum vorstellen, dass das ein Reitpferd sein soll, geschweige denn ein Sportpferd. Wenn ich mir allerdings seine Altersgenossen auf Auktionen und in Verkaufsanzeigen ansehe, bin ich froh über meine Entscheidung, es etwas langsamer angehen zu lassen. Ich möchte möglichst lange Freude mit ihm haben und ich bin der festen Überzeugung, dass es dafür richtig ist, ihn nicht zu früh zu stark zu belasten. Zum Sommer dieses Jahres hin wird er wieder zurück in Beritt gehen und dort weiter ausgebildet werden. Natürlich werde ich ihn auch selbst reiten. Durch den wirklich hervorragenden und gefühlvollen Profiberitt möchte ich sicherstellen, dass sich in der Grundlagen-Arbeit keine Fehler einschleichen und Fürstino die optimale Basis für sein weiteres Reitpferdeleben erhält.

Für Emmi war das vergangene Jahr kein so gutes Jahr. Sie hat sich zum wiederholten Male sowohl an der oberflächlichen Beugesehne vorne als auch am Fesselträger hinten verletzt. Als Therapie haben wir Zusatzfutter, Blutegel und einen Beschlag für vorne gewählt. Aktuell geht es ihr wieder besser, sie ist schmerzfrei, mag sich wieder bewegen und ist insgesamt wieder viel fröhlicher. Trotzdem merke ich ihr an, dass die Verletzungen ihre Spuren hinterlassen haben und sie Stück für Stück mehr zur Pferdeomi wird. In diesem Jahr wird sie 20 Jahre alt und ich bin dankbar, dass ich sie noch immer an meiner Seite haben darf. Ich wünsche mir sehr, dass sie gesund durch dieses Jahr kommt und weiterhin so gut drauf ist wie aktuell.

Mein persönliches Jahr 2021 war ziemlich turbulent. Für meinen Geschmack saß ich auf jeden Fall viel zu wenig im Sattel und das ist tatsächlich mein einziger Vorsatz für dieses Jahr – endlich wieder mehr reiten! Aktuell läuft das noch nicht so gut, da sich Rocky, die Stute meiner Freundin, die ich eigentlich in den nächsten Monaten regelmäßig mitreiten wollte, ebenfalls verletzt hat und mehrere Monate ausfällt. Ich blicke dennoch positiv ins neue Jahr, denn ich werde dieses Jahr meine Prioritäten definitiv anders setzen. Mehr Unbeschwertheit, mehr Pferdezeit und mehr von den Dingen, die mir Freude machen – dazu gehört zum Beispiel dieser Blog, mein Podcast und auch mein Instagram-Account. Der Horse Diaries Podcast war mein größtes Projekt 2021 und ist seit mehreren Monaten online – überall dort, wo es Podcasts gibt. Alle zwei Wochen gibt es neue Folgen rund um das Thema Pferde und Reitsport. Manche Folgen mache ich ganz alleine, in anderen Folgen habe ich Gäste zum Interview dabei. Den Podcast zu starten, war schon jetzt die beste Entscheidung. Mir macht der Austausch mit den Gästen, aber auch der Austausch mit den Hörern unheimlich viel Spaß. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal reinhören mögt, sofern ihr das nicht schon lange getan habt.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn wir uns in diesem Jahr zumindest ab und zu hier lesen. Wenn ihr bestimmte Themen habt, zu denen ihr euch einen Post wünscht oder ihr Fragen habt, lasst es mich wissen. Die Kommentarspalte ist leider aktuell out of order, sodass keine Kommentare sichtbar sind. Bis das repariert ist, bin ich für euch unter hallo@horsediaries.de jederzeit zu erreichen.

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)