Doc, Monatsbericht
Schreibe einen Kommentar

Fellwechsel macht müde – Zausels März


Kalenderwoche 13 – Zausels März
Hamburg,  Frühlingswetter bei 3 – 15° C

Besonders gefreut habe ich mich diesen Monat über:

Die ersten Ausritte! Wir waren zwar auch schon den Winter über immer mal draußen, aber die Böden leiden hier leider immer sehr unter der Nässe im Winter und selbst wenn man mal ein paar Tage trockenes und schönes Wetter hat, ist es auf den Wegen immer noch sehr nass und mehr als Schritt ist selten möglich. Da es im Winter aber einfach zu kalt ist. um lange Schritt zu gehen, beschränken sich unsere Runden eher auf kleine Ausflüge. Umso größer die Freude bei Mensch und Pferd, wenns endlich wieder richtig raus geht! Und das sogar nur im Pullover und schon mit dem ersten Galopp im Gelände! Ich bin sowas von Frühlings- und Sommerreif! Und dem Zausel gefällt das auch sehr, sobald wir vom Hof runter reiten marschiert er mit gespitzten Ohren voran um zu erkunden, was in der Hood so passiert ist über den Winter.

Darüber habe ich mir Sorgen gemacht:

Der Frühling ist nicht unbedingt Zausels beste Jahreszeit. Der Fellwechsel und der beginnende Pollenstaub machen ihm leider immer ganz schön zu schaffen. Wir hatten schon im Winter angefangen, ihn mit Akupunktur und chinesischen Kräutern möglichst gut darauf vorzubereiten, aber spurlos geht der Jahreszeitenwechsel leider auch dieses Jahr nicht an ihm vorbei. Er hatte die ganze Woche angelaufene Beine, zum Glück aber kein Fieber. Bewegung tut ihm dann ganz gut und nach dem Reiten sind die Beine schön dünn, wir machen dann aber natürlich nur Schonprogramm und arbeiten nicht richtig. Ein bisschen joggen im Gelände oder 20 min. lockere Arbeit stand diese Woche auf dem Programm, damit er nicht ganz einrostet und der Kreislauf ein bisschen in Schwung kommt. Die letzten Tage hat er leider auch wieder mehr gehustet, ein Zeichen dafür, dass die ersten Pollen schon unterwegs sind. Mal sehen, was uns der Sommer dieses Jahr so bringt.

Zur Zeit arbeiten wir grade an:

An echte Arbeit ist im Moment leider nicht zu denken, wir beschränken uns auf lockere Gymnastik. Die macht er aber sehr gut und ist auch schön locker zur Zeit. Und weil ja endlich wieder die Ausreitsaison losgeht, arbeiten wir dort an der Gelassenheit. Klappt mit seinen 15 Jahren schon erstaunlich gut, eigentlich sind wir fast so entspannt unterwegs wie wir das letzte Jahr abgeschlossen haben. Das hat früher erheblich länger gedauert und ich merke, wie erfahren und souverän er über die Jahre geworden ist. Ein schönes Gefühl, wenn die Pferde über die Jahre so wachsen!

Schönstes Erlebnis diesen Monat:

Der erste Galopp im Gelände! Wir waren schon ein paar mal draußen ohne zu Galoppieren und der Zausel war wirklich sehr entspannt und schön zu reiten (es gab ja immerhin mal Zeiten, da konnte ich ohne Pelham gar nicht vor die Tür mit ihm), als es dann aber an den ersten Galopp ging, ist er doch irgendwie noch mal aufgewacht und sehr munter geworden. Zum Glück weiß er aber mittlerweile, wie man sich anständig benimmt und dass ein bisschen Übermut in Ordnung ist, solange man es nicht übertreibt. Diese Lebensfreude und den Übermut zu spüren, grade in Zeiten, in denen er mal wieder nicht in allerbester körperlicher Verfassung ist, ist einfach wunderbar!

Dafür habe ich unerwartet Geld ausgegeben:

Für die erneute Akupunktur und die chinesischen Kräuter, die ihm ein bisschen über sein Frühjahrstief hinweg helfen sollen. Die Rechnung ist zwar noch nicht da, wird aber in den nächsten Tagen in meinem Briefkasten landen. Dem lieben Vierbeiner gönnt man doch gern ein bisschen Wellness während man sich morgens nach der Zeitumstellung aus dem Bett quält und ein starker Kaffee reichen muss, um mit der Frühling zurecht zu kommen, oder!?

Und dann war da noch das neue Heunetz, das mit 180 € zu Buche schlägt und hoffentlich zur Bikinifigur beiträgt. Keines der Pferde hat über den Winter die Fettreserven aus dem letzten Sommer verloren und wenn die alle schon so üppig in die grüne Saison starten, wird ab Juli nur noch gerollt anstatt geritten. Daher gibts nun deutlich kleinere Maschen im Heunetz und wenn das nicht hilft ein doppeltes Netz.

Wenn der Zausel noch etwas sagen könnte:

Frühling macht müde!

Wir freuen uns immer über eure Kommentare :-)